Infiziert man sich so?

7 Antworten

Anstecken mit dem HI-Virus kannst du dich nur, wenn der HI-Virus auch da ist. Der HI-Virus ist nur im Blut und anderen Körperflüssigkeiten eines Menschen vorhanden, der selber mit diesem Virus infiziert ist. Wenn also Blut von einem HIV-Infizierten in eine offene Wunde bei dir kommt oder z. B. über eine Blutkonserve (das war früher ein Problem, als noch nicht alle Blutkonserven darauf getestet waren) in deinen Blutkreislauf kommt, dann kannst du dich damit infizieren.

Wenn aber der andere Mensch nicht infiziert ist, dann sind in seinem Blut auch keine HI-Viren enthalten, also kannst du auch keine bekommen. Wie soll das denn auch gehen?

Wenn ich mir deine Fragen so durchlese, scheinst du gerade größte Panik davor zu haben, dich über die merkwürdigsten Arten mit HIV zu infizieren. Um es noch mal deutlich zu sagen: Ohne direkten Kontakt mit frischem Blut, Sperma, Vaginalsekret oder Muttermilch einer infizierten Person gibt es KEINE Möglichkeit, sich mit HIV zu infizieren. Es muss immer eine Infektion bei dem anderen vorliegen. Und dann muss diese infizierte Körperflüssigkeit auch in deinen Blutkreislauf hinein, d. h. es muss auch auf deiner Seite eine offene Wunde etc. geben. Durch Anfassen von Gegenständen o. ä. infiziert man sich nicht.

FataMorgana2010  28.11.2019, 15:39

Und selbst wenn es einen Kontakt von infiziertem Blut mit einer Wunde etc. gibt, kommt es noch lange nicht in allen Fällen zu einer Infektion. Es gibt viele Menschen, die dem Virus häufig ausgesetzt waren, sich aber selber nicht infiziert haben, z. B. Sexualpartner von HI-Infizierten. Das ist immer auch auch Stück Glückssache.

nur wer den Erreger in sich trägt, kann diesen auch an andere Personen weiter geben.

 also wenn jemand nicht HIV hat Und sein Blut dann in meine Wunde oder so Gelangt kann man dann HIV bekommen ?

Nein - wie soll das denn gehen? Der Erreger bildet sich nicht spontan aus Luft und Liebe. Biologie siebte Klasse, Leute...

Also bekommt man nur von einem HIV wenn er selber HIV positiv ist?

Jo - und auch bei HIV-Positiven kommt es nicht immer zur Infektion nach einer Übertragung.

Mya68
Fragesteller

Jo für ja ?

Wenn die Person HIV hat, kannst du es theoretisch auch bekommen wenn sein Blut in eine Wunde von dir kommt.

Mya68
Fragesteller

Also kann ich mich dann nur infizieren Wenn er HIV hat ?

netflixgoat  27.11.2019, 21:53
Mya68
Fragesteller
@netflixgoat

Woher weißt du das ?

mutter999  28.11.2019, 15:31
@Mya68

ist doch logisch 🤦🏻‍♀️ Kannst doch auch kein Brot kaufen wenn kein Brot da ist...

AryaSaphyra  28.11.2019, 15:37
@Mya68

sowas lernt man eigentlich in der Schule

Man kann es nur bekommen, wen das Blut der fremden Person HIV-positiv ist.