Bin ich HIV infiziert durch Blut Kontakt auf Kloschüssel?

2 Antworten

Hi,

kam neulich wieder eine Dokumentation über AIDS/HIV? Die Fragen zu dem Thema häufen sich recht auffällig im Moment...

Meine Frage ist jetzt, ob ich mich jetzt mit HIV infeziert hab?

Selbst wenn es infektiöses Blut gewesen wäre, ist eine Infektion extrem unwahrscheinlich.

Wir gehen aber davon aus, dass das Blut HIV infeziert war

Statistisch ist das schon eine äußerst unsinnige Annahme - etwa 0,1 % der deutschen Bevölkerung ist HIV-positiv, der überwiegende Anteil (> 90 %) ist in Behandlung, hierbei ist der Virus in einer Vielzahl der Fälle unter der Nachweisgrenze (Quelle: https://www.aidshilfe.de/hiv-statistik-deutschland-weltweit).

Wir können auch annehmen, dass ein Meteoriteneinschlag ausreichender Größe sämtliches Leben auf der Erde vernichten würde - oder das man stirbt, wenn einem auf offener Straße der Kopf abgehackt wird. Folge tritt ein, Ursacheneintritt relativ unwahrscheinlich.

Die Annahme, dass Du an Hypochondrie leidest, ist deutlich näherliegender - und dagegen hilft eine entsprechende Psychotherapie.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DiaStar
Fragesteller

Ok, danke für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen

SaniOnTheRoad  18.08.2018, 18:44
@DiaStar

Gerne!