Was wenn in diese Wunde (Bild) Blut hereinkommt(oder andere hiv positiven Flüssigkeit)? Kann ich dann dadurch hiv bekommen?

9 Antworten

John... du sollst doch nicht in einer Badewanne voll mit HIV-Blut baden... wie oft muss ich dir das noch sagen :D

"Wenn die Haut entzündlich verändert ist, kann unter Umständen ein sehr geringes Risiko bestehen, sich mit HIV zu infizieren. Achtsam sollten diejenigen sein, die zum Beispiel an den Händen unter Neurodermitis leiden und häufiger mit infektiöser Körperflüssigkeit in Kontakt kommen (etwa bei der Pflege von HIV-Patient*innen mit hoher Viruslast). Dabei geht es aber immer nur um die drei Körperflüssigkeiten mit ausreichender Viruskonzentration: Blut, Sperma und Scheidensekret. Und die müssen dann auch noch in größerer Menge in solche Hautstellen hinein gerieben oder gedrückt werden - selbst in der Pflege eine eher unwahrscheinliche Situation.

Sobald eine Wunde verschlossen und mit einer Art Schorf überzogen ist, also kein Blut mehr austritt, kann das Virus diese Barriere nicht mehr überwinden. Tritt dagegen noch Blut aus, so hat das Virus es sehr schwer, gegen diese Bewegung in die Blutbahn zu gelangen." [Quelle: Aidshilfe, Neumünster]

Also kann ich mit der kleinen Wunde beruhigt sein?? Selbst wenn auf die Wunde eine kleine Menge hiv positive Flüssigkeit drankommt wäre ich sicher oder?

Wenn es eine offene Wunde ist, kann man sich durchaus mit den verschiedensten Krankheiten infizieren. Bei deiner hätte ich da aber weniger Bedenken.

theoretisch wsl schon

aber wie hoch ist die chance ?

Sorry aber für diese WAAAAAAAAAAAAAHNSINNIG große Wunde muß ein HIV Virus erst einmal eine Lupe dabei haben, um sie zu finden.

Hast du dich mit der Lupe abgesucht um die Stelle zu finden? Das ist per Definition keine Wunde.

Hiv kann nur durch wunden oder die schleimhaut eindringen. Nicht dirch unverletztes gewebe. Aber in deinem Fall ist es seeeehr unwahrscheinlich. Dennoch möglich.