Sind HI Viren auf Gegenständen?

6 Antworten

Sobald potentiell infektiöse Kör­per­flüs­sig­keit­en angetrocknet sind, besteht in der Regel keine Möglichkeit einer In­fek­ti­onsübertragung mehr.

HIV ist im Vergleich zu anderen Viren relativ schwer übertragbar. Das Risiko einer Übertragung ist abhängig von der Anzahl der Viren im Blut und in den Genitalsekreten. Je mehr Viren umso hoher das Ansteckungsrisiko.

Ansteckend sind allein Blut, Sperma und Vaginalflüssigkeit. Am häufigsten wird HIV in Deutschland durch Geschlechtsverkehr übertragen und - auf Grund verbesserter Prävention - nur noch in Einzelfällen durch intravenösen Drogenkonsum oder berufliche Exposition.

Schweiß, Tränenflüssigkeit, Speichel, Urin und Kot sind nicht infektiös. HIV ist im alltäglichen zwischenmenschlichen Umgang (gleiches Besteck, Küssen, Hände schütteln, gleiche Toilette usw.) nicht übertragbar. Auf unverletzter Haut sind selbst Blut, Sperma und Vaginalsekret nicht ansteckend.

Das Risiko einer HIV-Infektion bei einem sexuellen Kontakt hängt von vielen Faktoren ab. Ungeschützter Analverkehr ist am risikoreichsten. Es folgen Vaginalverkehr - für die Frau höher als für den Mann - und Oralverkehr mit Ejakulation. Das statistisch höchste Risiko birgt das gemeinsame Benutzen von Injektionsnadeln, da infektiöses Blut direkt in den Blutkreislauf gespritzt wird.

Generell kommt es im Durchschnitt bei weniger als 1% der Sexualkontakte mit (unbehandelten) HIV-Infizierten zu einer Ansteckung.

Erfolgreich behandelte HIV-Infizierte sind hingegen nicht infektiös, wenn die Viruskonzentration im Blut ("Viruslast") seit mehr als sechs Monaten unter der Nachweisgrenze (<50 Viruskopien/ml Blutplasma) ist, die regelmäßige Einnahme der antiretroviralen Medikamente sichergestellt ist und keine sexuell übertragbaren Erkrankungen vorliegen.

https://www.hivandmore.de/hiv-informationen/uebertragung.shtml

Alles Gute für dich!

isebise50  09.06.2021, 08:27

Vielen Dank für deinen Stern!

Wenn sich jemand, der mit HI Viren infiziert ist, vor dir an der Klammer gestochen hat und sein Blut mit den Viren immernoch daran war, und du dich kurze Zeit später auch daran stichst, dann kann es sein.

Sonst eher unwahrscheinlich, man gibt doch HIV infizierten die Hand und alles ist gut.

Fragesteller

Ne, war 0 dran, das war das abgebrochene Plastikstück zum Halten, welches abbrach und mir in den Finger stach.

Danke

GorlitzSchnitte  06.06.2021, 22:30
@51392592595132

Mach dir da keinen Kopf, ich glaube es kommt öfter vor, dass man sich vor Tetanus schützen muss, als vor HIV.

Ich glaube das die Oberfläche von Gegenständen nicht die typische Umgebung für solche Viren (human immunodeficiency virus) sind und das sie daher nicht lange überleben würden, da es sich schließlich um sexuell übertragbare Viren (Retroviren) handelt, die eher durch Körperflüssigkeiten (z.B Blut, Sperma, Scheidensekret, Lymphe) übertragen werden die im Blut- oder Lymphbahnen einer anderen Person gelangen können.
Aber auch zum Beispiel wenn du nach einem Unfall im Krankenhaus eingewiesen wirst und zu viel Blut verloren hast und dann z.B auf Spenderblut angewiesen bist und
das Spenderblut mit Viren verunreinigt war oder wie bei Heroin Abhängigen die sich eine verunreinigte Spritzen teilen.

Sollte der Gegenstand also vorher mit den Viren in Kontakt gekommen sein, also Blut am Gegenstand in flüssiger Form geklebt haben, könnte es vielleicht möglich sein.

Eine ausreichende Virenanzahl gibt es nur in Blut und in Sperma. Und durch „Austrocknung“ sterben auch die Viren ab.

Wenn denn wenige Tage zuvor ein Infizierter mit hinreichend hoher Viruslast sich an derselben Büroklammer gestochen hatte, wäre das denkbar. Natürlich nur, wenn er die Spitze nicht abgewischt hat.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/HIVAids/FAQ_01.html

Woher ich das weiß:Recherche