Wie lange sind hiv viren infektös und können sie wieder aktiv werden?

3 Antworten

Per Robert Koch Institut, sterben die Viren an der Luft sehr schnell ab, können aber unter bestimmten Bedingungen auch tagelang infektiös sein jedoch nicht durch eine geringfügige Verletzung der Haut in den Körper gelangen:

"Der blosse Hautkontakt, auch der flüchtige Kontakt mit verletzter Haut, erlaubt kein Eindringen des Virus in den Körper.
"
Außerdem gehe ich davon aus, dass durch das Waschen der Kleidung nicht deine gesamte Wäsche kontaminiert wurde sondern das Virus deaktiviert wurde. Die Waschmittel und ggf. auch Waschtemperatur sind ja dafür da um Keime, Viren und Bakterien zu entfernen.

Hier der Originaltext vom RK Institut:

HIV kann, je nach Umgebungsbedingungen, auch außerhalb des Körpers seine Infektiosität noch tagelang behalten. Für die Frage der An­ste­ckung­smöglichkeiten ist dies im Alltag aber meist wenig relevant, da in der Regel keine geeignete Eintrittspforte für das Virus mehr besteht. Dies gilt auch für Blut oder Sperma an Gegenständen. Sobald potentiell infektiöse Kör­per­flüs­sig­keit­en angetrocknet sind, besteht in der Regel keine Möglichkeit einer In­fek­ti­onsübertragung mehr. Wenn Ejakulat allerdings in Scheide, Darm oder Mund aufgenommen wird, kann darin enthaltenes Virus natürlich eine In­fek­ti­on verursachen. Auch wenn angetrocknetes Blut wieder in Lösung gebracht wird (z.B. bei Wiederverwendung einer gebrauchten Spritze) und aktiv in den Körper eingebracht (z.B. injiziert) wird, besteht ein Infektionsrisiko. Der blosse Hautkontakt, auch der flüchtige Kontakt mit verletzter Haut, erlaubt kein Eindringen des Virus in den Körper. Die Botschaft, dass HIV außerhalb des Körpers schnell "abstirbt", ist also eine der Realität nicht ganz gerecht werdende Vereinfachung eines etwas komplizierteren Sachverhaltes, zumal Viren ja keine Lebewesen mit eigenem Stoffwechsel sind. Viren "sterben" daher nicht, sondern können höchstens inaktiviert werden bzw.ihre In­fek­ti­onsfähigkeit verlieren.

HIv Viren werden an der Luft bereits nach einigen Sekunden bis wenigen Minuten inaktiv und können unter normalen Umständen nicht mehr aktiv werden.

Aktivieren könnte man sie nur durch bestimmte Verfahren im Labor.

Und deine kleine Wunde am Finger reicht aus nicht aus.

Also bleib locker. Alles in Ordnung.

Gruß

eure Maxie

nein. vergiß das alles.