Kann ich HIV positiv sein?

9 Antworten

Ja, das ist möglich.

Falls du außerhalb Deutschlands geboren wurdest könntst du dich ggf. schon bei der Geburt angesteckt haben, falls deine Mutter es hatte (hierzulande wird das vorher getestet), durch Bluttransfusionen in anderen Ländern wo es nicht geprüft wird oder auch einfach durch viel Pech.

Jemand den ich kenne hat sich als Kind bei einem Freund infiziert, nachdem sie sich beim Spielen als Kleinkinder leicht verletzt hatten und er da er noch etwas leichter verletzt war dem anderen helfen wollte, dabei ist "zu viel" infiziertes Blut in seine Wunden gekommen, was einfach Pech war. Hätte die Mutter des anderen Kindes nicht sofort darauf hingewiesen und offen seiner Mutter gesagt, dass sie und das Kind HIV positiv sind, wer weiß wann er es dann erst erfahren hätte... Er selbst erinnert sich an den Vorfall nichtmal, da er noch so jung war.

das war die gängige auffassung über infektionen in den 80er jahren.

hiv kann durch jede körperflüssigkeit über jede noch so kleine wunde oder hautverletzung, auch bei einem zungenkuss übertragen werden.

IchHalt737
Fragesteller

Das ist doof🤣

Es ist sehr unwahrscheinlich, kann aber durch verschiedene Gründe tatsächlich dennoch so sein.

Nicht wahrscheinlich, aber durchaus möglich!