Kann bei einem Abstrich beim Frauenarzt herausgefunden werden ob man HIV positiv ist?

4 Antworten

Dafür musst du dir Blut abnehmen lassen. Wahlweise beim Arzt, kostet aber in der Regel Geld, da es sich um eine IGeL-Leistung handelt oder beim Gesundheitsamt. Da ist es kostenlos. Bis du allerdings ein Ergebnis hast, kann es etwas dauern. Der Abstrich dient in erster Linie der Krebsvorsorge bzw. Früherkennung. Auch mögliche Scheidenpilze und Veränderungen der Schleimhäute werden dabei mitunter festgestellt.

Alles Gute!

Nein, das wird bei einem bluttest gemacht. Allerdings musst du dazu sagen, dass ein hiv Test gemacht werden soll

jasminobermaier
Fragesteller

dankeschön

Nein, dass kann man nur mit einer Blutuntersuchung herausfinden.

Nein, das muss extra getestet werden.