Ab wann untersucht der Frauenarzt einen untenrum?

8 Antworten

Der Frauenarzt kann dich immer untersuchen, das hängt weder mit Fingern noch dem Benutzen von Tampons noch Geschlechtsverkehr zusammen. Unter anderem für noch so „unerfahrene“ Patientinnen gibt es bspw. extra kleine Spekula und die Möglichkeit eines Ultraschalls durch die Bauchdecke statt von innen.

Aber niemand zwingt irgendwen zu einer Untersuchung, das gilt für jeden Arztbesuch. Es ist nur ratsam, sich frühzeitig und regelmäßig untersuchen zu lassen.

eine gelengentlich untersuchung schadet nicht.

man findet so kleinere probleme bevor sie größer werden.

ich geb dir einen tipp fürs leben mit. färbe dir die haare nicht,

davon bekommt man in 30% auch brustkrebs

Beim ersten Besuch wird grundsätzlich nur gesprochen und nicht untersucht, außer man hat beschwerden. Aber der Frauenarzt ist natürlich dafür da, um dich im intimbereich zu untersuchen. Und für einen Abstrich wird nur ein dünnes Röhrchen eingeführt, ich bezweifle, dass der Arzt darauf verzichten würde nur weil man noch keinen Sex hatte. Das gehört zur normalen Standarduntersuchung dazu und wird auch bei Jungfrauen gemacht, ob man Tampons oder binden benutzt ist egal. Dass sich die Frau selbst befriedigt ist sehr wahrscheinlich und normal, wenn die Frauenärztin nicht extra danach fragt muss man das auch nicht erzählen. Ein Loch ist da sowieso, sonst könnte ja die Periode nicht abfließen. Das Jungfernhäutchen ist ja keine barriere ohne durchlass. Dementsprechend kann man da auch eine Untersuchung durchführen.

grundsätzlich wird eine ganzkörperuntersuchung empfohlen jedoch musst du es nicht machen wenn du nicht willst. aber anders sieht es aus wenn du bereits GV hattest, dann wäre es schon besser wenn du dich untersuchen lässt

Na ja, die erste Untersuchung beim Frauenarzt hängt auch in ihrem Umfang davon ab, was Du ihm erzählst. Normalerweise brauchst Du bei Deinem ersten Frauenarztbesuch keine Intra.Uterin Untersuchung über Dich ergehen lassen.

Aber niemand zwingt Dich oder irgendwen zu einer bestimmten Art der Untersuchung. Es ist nur ratsam, sich frühzeitig und regelmäßig impfen und untersuchen zu lassen. Wenn Du es nicht willst, dann musst Du es ihm auch nicht gestatten. Was anderes wäre es, wenn Du schon GV gehabt hast. Dann wäre es schon besser, wenn Du Dich auch untersuchen lässt.