Wie wird man als Jungfrau beim Frauenarzt untersucht?

8 Antworten

wichtig, dass du offen mit der Ärztin sprichst

du kannst jederzeit die Untersuchung verweigern

bei Juckreiz erscheint eine Untersuchung allerdings sinnvoll

meines Wissens nach haben Frauenärzte aber spezielle Werkzeug für Jungfrauen

Wie eine erwachsene Frau.

Glaub mir, da ist nichts peinlich und tut auch nichts weh. Da spielt es nun wirklich keine Rolle ob du Jungfrau bist oder auch nicht.

Keine Angst. Sag deiner FA, dass du noch JF bist, dann wird sie vorsichtig(er) sein. Außerdem: Die Untersuchungsgeräte sind sehr dünn, die beschädigen dein Jungfernhäutchen nicht.
Evtl. untersucht der FA auch nur die äußeren Geschlechtsteile - dann brauchst du dir erst recht keine Gedanken machen 😉

@ sophieunknown

Du musst keine Angst haben vor der Untersuchung und auch nicht vor den Geräten.

Die Ärztin wird das behutsam machen und wenn du etwas nicht willst, dann wird sie es auch nicht tun.

Dann bringt es aber auch nichts, wenn du dich untersuchen lassen willst und dann etwas nicht haben willst.

Wüsste nicht, warum der Frauenarzt bei einer Erstuntersuchung. Deine Ärztin wird wissen, welche Untersuchung nätig ist.

http://www.maedchen.de/love/frauenarzt-der-erste-besuch

Solange man noch Jungfrau ist, „dringt“ der Frauenarzt nicht komplett in dich hinein. Wenn du sagst dass dein intimbereich brennt wird er es sich anschauen und einen Abstrich machen. Mehr nicht.