Frauenärztin "anlügen"?

11 Antworten

Ich würde die Ärztin nicht anlügen.

Es geht dabei nicht um das gerissene oder nicht gerissene Jungfernhäutchen, sondern darum, dass du dich beim Sex potentiell mit sexuell übertragbaren Erkrankungen infizieren kannst.

Wenn du noch keinen Sex hattest, dann wird danach auch nicht „gezielt gesucht“, also mit Abstrich etc. oder es führt die Ärztin auf „falsche Fährten“ wenn sie etwas findet.

Es geht um deine Gesundheit, also sei besser ehrlich.

Warum willst du eine Ärztin anlügen? Das wird schon nicht an deine Eltern weiter gegeben sofern das deine Sorge ist.

Ärzte anzulügen ist nie eine gute Idee!

Weil bis jetzt war es immer so, dass sie meinte solange ich nicht mein erstes mal hatte muss sie nicht untersuchen und ich möchte die untersuchung im moment einfach noch nicht, das ist mir unangenehm

Wenn du zu deiner Ärztin sagst dass du keine Untersuchung willst dann wird sie dich auch nicht untersuchen. sie kann dich dazu nicht zwingen :-)

Lüge deine Frauenärztin nicht an! Dabei kann nichts Gutes rauskommen. Falls deine Sorge ist, dass sie es irgendjemandem sagen könnte - sie steht unter ärztlicher Schweigepflicht!

Hi Korina :-)

Deine Frauenärztin wird bei der Untersuchung zwar sehen können, ob dein Jungfernhäutchen noch vorhanden ist oder nicht, sie wird aber nicht feststellen können, wodurch es gerissen wäre, falls es nicht mehr da sein sollte. Denn das Jungfernhäutchen kann ja nicht nur beim Sex reißen, sondern auch zum Beispiel beim Sport, wie du schon selbst geschrieben hast.

Prinzipiell würde ich dir aber empfehlen, deine Frauenärztin nicht anzulügen. Sie wird dich sehr wahrscheinlich fragen, ob du schon Sex hattest, aber du kannst ihr dann ruhig sagen, das dies so ist. Das brauch dir überhaupt nicht peinlich oder unangenehm zu sein. Da ist ja auch nichts Schlimmes dabei, dass du schon Sex hattest. Deine Ärztin wird auch sicher nichts deinen Eltern weiter sagen, wenn es dir darum geht. Sie steht ja unter ärztlicher Schweigepflicht und das gilt auch gegenüber dir. Sei deshalb lieber offen und ehrlich zu ihr. Ich kenne jetzt nicht den Grund für deinen Arztbesuch, aber gerade beim Gespräch mit dem Arzt sollte man da schon nichts Falsches sagen. Schließlich versuchen die Ärzte einem ja auch zu helfen. Es wird also niemand mit dir schimpfen, nur weil du schon Sex hattest. Also keine Sorge :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen und dich beruhigen konnte! Solltest du noch Fragen zum Frauenarztbesuch haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne auch jederzeit persönlich anschreiben :-)

LG

Natürlich merkt eine Frauenärztin, ob das Jungernhäutchen noch da ist oder nicht.

Sag also die Wahrheit.