Hat meine Frauenärztin mein Jungfernhäutchen kaputt gemacht?

6 Antworten

Hallo,

bei welchem Untersuchungsschritt tat es denn weh? Tat es weh als sie das Spekulum (dieses Metallteil) eingeführt hat oder tat es beim Abstrich weh?

Das Jungfernhäutchen ist vorne am Scheideneingang und als die Ärztin das Spekulum eingeführt hat, kann es eventuell schon sein, dass sie dich entjungfert hat.

Dies war bei einer Freundin von mir der Fall. Die Ärztin war beim Einführen des Spekulums zu grob und meine Freundin hatte dann auch starke Schmerzen und es hat geblutet. Später hat sie gesehen, dass das Jungfernhäutchen kaputt war.

Bei einer anderen Freundin hat die Ärztin das Jungfernhäutchen immer beim Einführen des Spekulums eingeklemmt und sie hatte dabei höllische Schmerzen. Jedoch blieb das Jungfernhäutchen heil. Erst als sie Sex hatte, hatte sie diese Schmerzen bei den Untersuchungen nicht mehr.

Die Abstrichuntersuchung kann auch etwas weh tun, wenn die Ärztin dabei zu grob ist. Dabei werden Zellen aus dem Gebärmutterhals entnommen, die dann im Labor untersucht werden. Der Abstrich passiert aber im Scheideninneren und das Jungfernhäutchen ist vorne am Scheideneingang. Bei der Abstrichuntersuchung bist du also nicht entjungfert worden.

Schließe vielleicht dein Zimmer ab, nehme einen Handspiegel und schaue es dir in Ruhe an, ob dein Jungfernhäutchen noch heil ist.

Viele meinen, dass weibliche Frauenärzte oft etwas grob sind, da sie wissen, wie sich die Untersuchung anfühlt. Die denken sich eventuell, dass die Patientin dies schon aushalten kann. Männliche Frauenärzte sollen oft etwas feinfühliger sein, da sie nicht wissen, wie es sich anfühlt.

Bei der ersten Untersuchung ist man aber oft auch etwas verkrampft, da es eben eine etwas peinliche Situation ist, halbnackt auf den Untersuchungsstuhl zu müssen und die Beine zu spreizen. Viele verkrampfen sich dann und es tut automatisch weh.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Das ist gut möglich... Wie die anderes schon sagen: medizinisch nicht von Bedeutung, aber je nach Kulturkreis und Glaubensrichtung kann das sehrwohl ein Problem sein. Falls das so ist, frage doch diene Frauenärtzin so bald wie möglich (in ein paar Wochen hat sie es vielleicht vergessen) ob das so ist und wenn ja, ob sie dir schriftlich bestätigen kann, dass ihr das passiert ist... vielleicht hilft dieses "Attest" ja dann deinen Eltern oder zukünftigen Partner bei deiner Erklärung.

Wieso sollte ein Arzt sowas unterschrieben?

@augsburgchris

weil das besonders in konservativen Kreisen eine wirklich wichtiges Ereignis ist und als Beweis für die Jungfräulichkeit dient. erzkonservative Christen oder Muslime legen da sehr großen Wert darauf, dass man erst nach der Eheschließung Sex hat. Und so ein unglücklich-gerissenes Jungfernhäutchen kann in diesen Kreisen Grund sein, keinen Partner zu finden und im Extremfall ausgeschlossen zu werden.

Dass das viele (mich eingeschlossen) als maßlos veraltet sehen spielt dort natürlich keine Rolle. Da die Frauenärztin über diesen Sachverhalt Bescheid weiß (oder es zumindest müsste), wird sie, wenn es ihr um das Wohl der Patientin geht, auch so eine Erklärung unterschreiben.

@maze1900

Nein weil sie sich mit so einer Erklärung angreifbar machen würde und der bestand der Praxis mehr wert hat als irgendwelche Fundamentalisten egal welcher Couleur die an Märchen glauben.

Nein, generell zerstören Ärzte nicht das Jungfernhäutchen. Sie wissen eigentlich schon, welche große Rolle es für manche Kulturkreise spielt.

Das Blut könnte beim Abstrich von den Schleimhäuten kommen. Oder die Periode könnte bei dir schon begonnen haben und du merkst es erst später. Oft sammelt sich Blut erstmal bevor es heraustritt. Oder du könntest eine Eisprungblutung gehabt haben. Diese Blutungen sind so leicht, dass man sie selbst meist nicht bemerkt.

Wäre etwas nicht in Ordnung, hättest du das von deiner Ärztin erfahren. Keine Sorge

Das kann von hier aus niemand beurteilen.

Allerdings hättest Du deine Ärztin auch selber fragen können.

So oder so, das Ding hat eh keinen Nutzen.

Offenbar war sie so blöd und hat dir das Jungfernhäutchen verletzt, normalerweise werden Mädchen die noch keinen GV hatten nicht vaginal untersucht.