Tut bei euch die Frauenarztuntersuchung auch so weh - vor allem das Spekulum?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

9 Antworten

Nein

Hallöchen

Es gibt schon gewaltige Unterschiede bei dieser (für uns Frauen)unangenehmen Untersuchung....

Ich hab jetzt eine Frauenärztin...da merkt man absolut NICHTS....

Ich wundere mich immer,wenn sie sagt.....Schon fertig

Das war aber nicht immer so....jetzt hab ich wirklich die perfekte Ärztin....

Ich würde Dir raten....den Arzt wechseln.....wenn es auch mit der letzten Untersuchung schmerzhaft für Dich gewesen ist....

Da ist man ja vollkommen verkrampft,und es tut noch mehr weh....

Ich wünsche Dir auch dieses Glück .....das Du wirklich ohne Angst hingehst

Angel1112  04.02.2019, 22:54

Ich danke dir für das Sternchen*und wünsche dir von ganzem Herzen,das Du den richtigen Arzt findest.....

Ja

Eigentlich tut es heute schon ewig nicht mehr weh, früher aber schon!

Gehe zu einer anderen Gynäkologin. Oder rede mit ihr, dass sie Dir weh tut! Du verkrampfst Dich wohl zu sehr, kannst nicht locker lassen!

Wenn Du älter bist, (denke, Du bist noch recht jung) wird es besser. Das ist eine Gewöhnungssache. Auch könnte die Ärztin etwas aufs Spektrum machen, dass es besser rutscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pumuckl2007  11.11.2019, 18:16

bei mir tat es bis jetzt nie weh. außer heute wo ich entspannter war tat es schrecklich weh. am verkrampfen kann es nicht liegen.

Nein

Ich war allerdings auch nie da.

Ich würde Dir eher zu einem Arztwechsel raten. Sowas kann viel Einfluss auf die Situation haben. Ich habe noch von keiner anderen Frau gehört, dass das wehtut. Vielleicht liegt es auch an Deiner Angst. Verkrampfst Du Dich? Bist Du so nervös/ängstlich und spürst den Schmerz vielleicht nur durch psychische Einbildung?

Nein

Nein, hat bei mir noch nie geschmerzt.

Und nicht mehr hinzugehen wegen des Spekulums, ist einfach dumm.

Stell dir vor, du hast was, was behandelt werden muß. Dann gehst du trotzdem nicht mehr hin?

Hattest Du schon Dein erstes Mal? Meiner Erfahrung nach tut es danach weniger weh, aber es hängt auch viel damit zusammen, wie nervös und dementsprechend verkrampft man ist.

Tanja208
Fragesteller

Ja ich hatte schon mein erstes Mal.

TanyaM79  07.02.2019, 23:59
@Tanja208

Hast Du denn aktuell beim Geschlechtsverkehr noch Schmerzen? Denn wenn das Problem wirklich nur beim Gynäkologen auftritt, scheint es wirklich vor allem an Deiner Anspannung zu liegen. In einem solchen Fall würde ich gezielte Entspannungsübungen empfehlen - das hat mir auf jeden Fall geholfen.

Tanja208
Fragesteller
@TanyaM79

Ich habe aktuell kein Sex. Aber ich hatte beim Geschlechtsverkehr Schmerzen auch nach den ersten Mal.