Frauenarztbesuch muss die scheide untersucht werden?

8 Antworten

Hi liebe Koraprincess :-)

Viele Frauenärzte führen beim ersten Besuch aber oftmals noch keine gynäkologische Untersuchung durch. Meistens findet da nur ein Gespräch mit dem Arzt bzw. der Ärztin statt. Dabei wird dir dann unter anderem auch erklärt, wie eine spätere gynäkologische Untersuchung ablaufen wird und was der Arzt dabei genau macht. Eventuell wird auch noch kurz ein Ultraschall über die Bauchdecke gemacht, aber das ist von Arzt zu Arzt immer ein bisschen unterschiedlich.

Wenn eine Generation vor die Brustkrebs diagnostiziert wurde, dann besteht natürlich generell die erhöhte Gefahr, dass dich dies ebenfalls treffen könnte, da verstehe ich die Sorgen deines Papas schon. Er will eben nicht, dass dir das gleiche wie deiner Mutter passiert. Deshalb wäre es sicher sehr empfehlenswert, wenn du dir beim Arzt einmal das Abtasten deiner Brüste zeigen lässt. Dabei muss ja noch gar keine Untersuchung auf dem Stuhl erfolgen, heißt, dass du dich untenrum gar nicht ausziehen musst :-)

Der erste Besuch beim Frauenarzt ist immer eine aufregende Erfahrung, ich kenne das auch noch von meinem ersten Besuch beim Frauenarzt damals. Es ist nie einfach, wenn man sich vor einer fremden Person zum ersten Mal ausziehen muss und diese einen dann auch noch untersucht. Es ist zwar der normale Job eines Arztes, welcher jeden Tag diverse nackte Menschen sieht und sich dabei auch nichts denkt, aber als Patient hat man dennoch ein natürliches Schamgefühl in so einer Situation. Vor allem bei der ersten Untersuchung gehört etwas Überwindung dazu, sich vor einem fremden Arzt frei zu machen. Aber du wirst sehen, wenn du die erste Untersuchung einmal hinter dir haben wirst, dann wird es beim nächsten Mal schon etwas einfacher und entspannter für dich werden. Wichtig ist, dass du dem Arzt vertraust und dich bei ihm auch wohl fühlst. Beim zweiten Mal wirst du dann schon viel weniger aufgeregt sein.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen zum ersten Frauenarztbesuch haben oder Hilfe benötigen, kannst du natürlich gerne jederzeit auf mein Profil gehen, mir eine Freundschaftsanfrage stellen und mir dann eine persönliche Nachricht senden. Dann versuche ich dir gerne weiter zu helfen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

warum er muss sowieso draußen warten und die Gespräche zwischen dir und dem Arzt sind vertraulich.

Du kannst aber auch auf eine Ärztin bestehen.

Ob du jetzt noch JF bist oder nicht interessiert den Arzt nicht und er darf darüber auch keine Auskunft geben.

Ist vergleich mit einem Besuch beim Zahnarzt.

Wenn deine Mutter Brustkrebs hatte und daran verstorben ist, heißt das nicht, daß du es auch bekommst. Die Anlagen sind da, aber es muß nicht ausbrechen.

Aber ich habe Angst vor der scheiden untersuchung da es mir peinlich ist und ich es nicht will

Das ist leider notwendig. Wie soll sonst eine Untersuchung stattfinden? Der Arzt kann nicht erraten, was in deinem Körper los ist, auch nicht in deiner Scheide. Das ist doch auch gar nicht schlimm,er oder sie untersuchen täglich junge Mädchen .

Sag einfach, daß es dir nicht angenehm ist. Ein guter Arzt/eine gute Ärztin wird das verstehen.

Da musst du durch. Es ist überhaupt nicht schlimm, geht irre schnell und tut nicht weh. Wahrscheinlich hast du weniger Angst vor der Untersuchung sondern eher Schiss dich untenrum nackig zu machen. Das musste überwinden - irgendwann wirst du es sogar gern tun.... 😉

Du wirst zu einem Frauenarzt, bgw auch Gynikologen gehen. Die sehen den ganzen Tag Vaginas, da muss dir nichts peinlich dran sein. Wichtig ist natürlich, dass du gewaschen bist, aber sonst.

Der Arzt wird dich auch nicht blöd angucken oder anmachen oder irgendetwas anderes sexuelles tun. Es ist sein Job und für ihn nichts Besonderes.

Daher entspann dich und mach es einfach mit, es ist schließlich zu deinem Wohl.

LG

studiogirl  17.07.2020, 20:31
Wichtig ist natürlich, dass du gewaschen bist,

aist das ein Witz? Das ist wohl normal, daß man nicht ungeduscht zu einer gynaekologischen Untersuchung geht......

Lalala387  17.07.2020, 21:50
@studiogirl

Mit "natürlich" habe ich doch die Selbstverständlichkeit ausgedrückt. Also was stört dich?

studiogirl  18.07.2020, 11:50
@Lalala387

Allein die Annahme, daß es jemand NICHT macht........