Muss bei dem Stuhl untersuchung eine schwester dabei sein und wieso?

3 Antworten

Bei jungen Mädchen ist es Pflicht, dass eine Schwester mit dabei ist. Da junge Mädchen keine Erfahrung mit dem Frauenarzt haben, können die Schwestern Hilfe leisten, damit sich das Mädchen leichter tut.

Außerdem bist Du nicht ganz nackt!!! Du ziehst lediglich das aus, was der Arzt von Dir verlangt. Vorher bespricht der Arzt mit Dir am Schreibtisch sitzend, ob Du irgendwelche Beschwerden hast.

Zunächst zieht man sich unten herum aus, BH undShirt kann man anbehalten.

Dann steigt man auf den Stuhl und der Arzt beginnt die Untersuchung.

Er wird jeden einzelnen Schritt, den er vornimmt, beschreiben und ansagen, so dass Du durch Nichts überrascht wirst.

Erst untersucht er die Scheide und setzt dabei ein Instrument an, mit dem die Scheide geweitet wird, so dass er besser an die Gebärmutter rankommt, die er abtastet. Parallel dazu drückt er auch mit der anderen Hand auf die untere Bauchwand, so dass er von beiden Seiten fühlen kann, ob alles in Ordnung ist.

Am Ende zieht er noch einen Fingerling an (das ist eine Gummihülle, die er über den Zeigefinger stülpt, und er muß damit noch Dein Poloch abtasten (wegen möglicher Hämorrhoiden.

Wenn die Schwester bemerkt, dass Du nervös wirst, dann kommt sie und hält auch mal die Hand, um Dich zu beruhigen.

Wenn Du am Stuhl fertig bist, gibt derArzt die Anweisung, dass Du Dich wieder anziehen kannst sowie: "Anschließend machen sie die Brust frei und kommen nochmals herein".

Herein deshalb, weil man sich aus- und anzieht in einer Kabine, die einen direkten Zugang zum Arztzimmer hat.

Er wird dann noch die Brust abtasten und die Achselhöhlen.

Du mußt Dir immer vorstellen, Du bist nicht die einzige Frau, die er am Tag sieht. Für den Arzt - und auch für die Schwester - ist das absolut nichts Ungewöhnliches.

Gehe deshalb einfach mit dem Gedanken hin, dass das sein Job ist Frauen zu untersuchen, weshalb er wohl von der Zeit seines Studiums bis zur Praxisgründung oder Neueinstieg in eine bestehende Praxis mehrere Hundert Frauen, wenn nicht sogar über Tausend, schon gesehen hat. Weshalb solltest ausgerechnet Du etwas Anderes darstellen als all die anderen Frauen?

Wenn Du mit den Fingern in Deiner Scheide herumspielst ist das doch nichts Besonderes, warum solltest Du nicht. Die SB ist völlig normal, gehört zur Enrtwicklung der Menchen dazu! Also ist das auch für den Arzt nichts Besonderes, wenn er es überhaupt bemerken würde.! Bemerken kann er es ja nur, wenn Dein Jungfernhäutchen eingerissen oder ganz durchgerissen wäre.

Solltest Du noch Jungfrau sein, wird er darauf aufpassen, dass Dein Jungfernhäutchen nicht verletzt wird!

Denke Dir nicht so viel dabei. Diese "Ängste" oder sagen wir besser das Schamgefühl hat jede Frau durchgemacht, wenn sie das erste mal beim Frauenarzt war.

Von da ab macht das überhaupt nichts mehr aus und man geht irgendwann zum Frauenarzt zu den Kontrolluntersuchungen so, wie man auch beim Zahnarzt Kontrolluntersuchungen macht. Es wird etwas völlig Normales

Danke für die gute Antwort.....!!! Doch ist die schwester nur da um mir Händchen zu halten oder irgendetwas auf zuschreiben ????

@MAUSEJULE123456

"Das Händchen halten" ist auch nur im übertragenen Sinn gemeint. Aufschreiben wird die Schwester nichts, das macht alles der Arzt selbst direkt in den Computer. Die Schwester ist lediglich anwesend, macht aber keinerlei Untersuchunghilfe!

Die Anwesenheit einer Schwester ist bei jungen Mädchen vorgeschrieben aus Sicherheitsgründen, damit es hinterher nicht zu etwaigen Anschuldigungen kommen kann, dass der Arzt dem Mädchen zu nahe gerückt ist bzw. auch als Sicherheit für das Mädchen, dass sie nicht das Gefühl bekommt, dass der Arzt etwas gegen ihren Willen macht. Die Schwester ist quasi die Zeugin dafür, dass alles ordnungsgemäß abgelaufen ist.

Aber wie weiß ich denn das my jungfruhäutchen schon gerissen ist oder nicht?

es ist sogar gesetzlich geregelt das bei derartigen untersuchungen eine schwester dabei sein muss

Hallo,

Bei einem Frauenarzt sitzt jede Frau auf dem Stuhl zur Untersuchung, anders kann Dich der FA schlecht untersuchen und die Sprechstundenhilfe ist eben seine Hilfe.

Ein Chirurg steht ja auch nicht allein im OP, der braucht ja auch die OP-Schwester die ihm die Instrumente zureicht.

Und Dir wird auch keiner wehtun bei der Untersuchung und nackt bist Du da auch nicht, Du ziehst halt nur Deine Höschen aus.

Du siehst, Du brauchst überhaupt keine Angst vor dem Besuch beim Frauenarzt haben.

LG Inga

jA danke für die schnelle antwort.....doch die letzte ist leider nicht beantwortet ob sie es merkt ob ich mir mal die finger in die scheide gesteckt habe?? Lg

ich glaibe sogar es ist pflicht dass immer eine schwester im raum mit anwesend ist warscheinlich ist das sogar gesetzlich geregelt denn es gab schon fälle dass patientinnen ärzte angezeigt haben die schwester hat also wenn man so will eine art kontrollfunktion