Das erste Mal beim Frauenarzt?

6 Antworten

Hi liebe Emilia :-)

Prinzipiell gibt es kein vorgeschriebenes Alter, wann man das erste Mal zum Frauenarzt gehen sollte. Manche Mädchen / Frauen gehen da schon mit 14 Jahren das erste Mal hin, andere dagegen erst mit 20 oder 21 Jahren. Beides ist okay und hängt auch immer stark davon ab, ob ein Grund vorliegt für einen Besuch beim Frauenarzt.

Empfehlenswert ist ein Besuch beim Frauenarzt auf jeden Fall, wenn man einen Freund hat und mit diesem gerne schlafen möchte, sich über Verhütungsmittel informieren und diese auch verwenden möchte oder wenn man Unterleibsbeschwerden oder -schmerzen, sowie eine stark unregelmäßige Periode hat.

Natürlich kann man aber auch einfach nur zur Vorsorge einen Termin beim Frauenarzt machen oder wenn man sich einfach nur beraten lassen möchte. Das geht natürlich auch :-)

Beim allerersten Frauenarztbesuch findet in der Regel erst einmal nur ein Gespräch mit dem Arzt bzw. mit der Ärztin statt. Sollten keine Beschwerden oder Schmerzen vorliegen, wird dabei meistens auch noch gar keine Untersuchung stattfinden.

Ich war übrigens auch "erst" mit 17 Jahren das erste Mal beim Frauenarzt, weil ich mir damals die Pille verschreiben lassen wollte.

Aber ich versuche mal noch kurz auf deine fünf Fragen direkt einzugehen:

1. Wird der Arzt komisch reagieren aufgrund der Tatsache, dass ich erst mit 21 zu ihm komme?

Nein, dem Arzt ist ganz egal, ob du jetzt 13 oder 21 wärst. Wenn es bislang keinen Grund für dich gab zum Frauenarzt zu gehen, dann ist das doch in Ordnung. Da wird dich deshalb keiner komisch anschauen oder eine doofe Bemerkung abgeben, keine Sorge. Übrigens bist du nicht die Einzige, welche mit 21 das erste Mal zum Frauenarzt gehen würde. Hier bei gf gibt es auch schon mehrere Beiträge zu diesem Thema ;-)

2. Warst du bei einem männlichen Arzt und war es komisch vor ihm nackt auf dem Stuhl zu sitzen, sodass ihr dachtet wäre ich mal lieber zu einer Frau gegangen?

Ich war (bzw. bin es immer noch) beim ersten Besuch auch bei einem männlichen Arzt, ja. Und klar ist es, vor allem beim ersten Mal, etwas komisch und seltsam so vor einem Arzt zu sitzen bzw. liegen, aber man ist dabei ja nicht komplett nackt. Da mein Frauenarzt aber echt nett ist, hatte ich eigentlich nie mit dem Gedanken gespielt, jetzt zu einer Frau wechseln zu wollen. Es kommt also auch stark darauf an, wie wohl du dich bei dem Arzt fühlst. Wenn ein gutes Vertrauensverhältnis da ist, spielt es für mich keine Rolle, ob der Arzt jetzt ein Mann oder eine Frau ist.

3. Ist der Arzt wütend, wenn man bei der Untersuchung zusammen krampft?

Nein, ein Arzt wird deshalb bestimmt nicht wütend werden. Alleine schon aus dem Grund, da er dadurch ja genau das Gegenteil bei einem auslösen und man noch mehr verkrampfen würde. Der Arzt erklärt einem vorher normal immer ganz genau, was er gerade tut, so dass man darauf vorbereitet ist und weißt, was gerade passiert. Solltest du doch verkrampfen, wird eine Untersuchung ohnehin sehr schwierig werden, weshalb ein Abbruch bzw. eine Verschiebung sicher sinnvoller wäre.

4. Stimmt es das eine Arzthelferin dabei ist bei der Untersuchung?

Ja, normalerweise ist da immer eine Arzthelferin noch mit im Raum. Einmal zum Schutz der Patientinnen und natürlich auch des Arztes selber. Also bei mir ist das zumindest immer der Fall.

5. Gibt es irgendwas, was man vor dem ersten Besuch wissen sollte, was ihr zum Beispiel gern gewusst hättet?

Dass man sich nicht zu viele Gedanken hätte machen müssen, da es eigentlich nicht wirklich schlimm dort ist :-) Ich hab mir davor nämlich auch viele Sorgen und Gedanken gemacht und am Ende war es dann viel schneller vorbei, als ich mir das vorgestellt hatte. Und ich hätte mir noch ein paar zusätzliche Fragen aufschreiben sollen, da ich im Nachhinein gerne noch das eine oder andere wissen wollte. Aber beim zweiten Besuch ist man dann immer etwas schlauer ^^

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen zum ersten Frauenarztbesuch haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hey, keine bange.

der arzt wird nichts komisch reagieren wenn du erst mit 21 das erste mal bei ihm bist das ist ok.

ich bevorzuge Ärzte weil ich bei frauen immer das gefühl hab das die so... stellen sie sich nicht so an ich hab es auch überlebt rüber kommen. männer sind da einfühlsammer. Das ist mein gefühl. Du darfst verkrampft sein das ist ok. der Arzt oder Ärztin wird dir alles erklären.

Ich habe mal gehört das bei Ärzten immer eine Frau dabei ist damit es keine vorwürfe der sexuellenbelästigung geben kann. die wird dir aber nichts weg schauen.

bei meinem Arzt war noch nie jemand dabei

Ja genau das ist auch der Grund dafür, dass ich nicht so gerne zu einer Frau möchte. Danke :)

@Emilia0801

also ich habe mit einem Mann gute erfahrungen gemacht, leider nehmen viele keine Patienten mehr auf da muss man dan das nehmen was noch aufnimmt

@Melinda1996

Bei mir in der Umgebung ist das zum Glück nicht so, das ist ja total blöd. Ich habe heute angerufen und in 2 Wochen meinen Termin.

Wenn du bisher bei keinem Frauenarzt warst, weil es keinerlei Probleme gab, dann ist das erst einmal gut für dich.

Vielleicht wird er fragen, warum du erst jetzt kommst. Dann kannst du ja sagen, dass es bislang einfach keinen Grund dafür gab.

Und nein, er ist nicht böse, wenn du dich verkrampfst, denn das dürfte er auch von anderen Frauen und Mädchen kennen. Normalerweise setzt er dich auch nicht gleich auf den Stuhl, sondern sollte erst einmal ein Gespräch mit dir führen, in dem du auch deine Fragen loswerden kannst, falls du welche hast.

Ich würde als Frau wahrscheinlich eher zu einer Frauenärztin gehen.

  1. Nein nicht unbedingt.
  2. Bei einer Frau. Aber auch schon bei einem Mann. Und nein, es war nicht komisch. der Arzt sieht jeden tag viele Frauen unten nackt
  3. Nein, er ist nicht wütend. Das wäre unprofessionell
  4. Es ist keine Helferin dabei. Wenn du aber eine möchtest bekommst du eine beigestellt.

Ich bin zwar kein Mädchen, habe aber ein Gute Freundin, die die selben Sorgen hatte. Sie sagte mir, dass sie aus Erfahrung lieber bei einem Mann war, da Frauen da weniger Rücksicht nehmen. Die Frauenärzte machen das wohl sehr professionell, sodass du da keine Sorgen haben musst. Und wie gesagt, die Frauenärzte machen das professionell. Die Verstehen das, wenn man mal zusammenkrampft. LG Jonas, der Freund und Helfer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung