Erstuntersuchung Frauenarzt?

7 Antworten

Hi :-)

Prinzipiell gibt es kein vorgeschriebenes Alter, wann man das erste Mal zum Frauenarzt gehen sollte. Manche Mädchen / Frauen gehen da schon mit 14 Jahren das erste Mal hin, andere dagegen erst mit 20 oder 21 Jahren. Beides ist okay und hängt auch immer stark davon ab, ob ein Grund vorliegt für einen Besuch beim Frauenarzt. Deswegen muss es dir nicht unangenehm sein, wenn du mit 19 bzw. 20 Jahren dich noch nicht hast untersuchen lassen.

Es ist natürlich gut möglich, dass dein Arzt dich fragen wird, ob du schon Geschlechtsverkehr hattest. Und die Frage solltest du auch ehrlich beantworten. In deinem Fall lautet die Antwort darauf also ganz klar dann "Nein". Du musst ihm auf keinen Fall erzählen, dass dein Jungfernhäutchen beim Spielen bzw. Experimentieren mit deinem Dildo gerissen ist, geht ihn ja auch nicht wirklich etwas an.

Wenn er sehen sollte, dass dein Jungfernhäutchen nicht mehr intakt ist, kann er auch nicht wirklich nachvollziehen, wodurch dies gerissen ist. Manche Mädchen haben von Geburt an gar kein richtiges Jungfernhäutchen, weshalb dein Arzt also nicht wirklich sagen kann, ob dein Jungfernhäutchen durch Geschlechtsverkehr, Selbstbefriedigung oder etwas anderes gerissen ist. Von daher mach dir da mal keine Panik wegen dieser Frage ;-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen zur ersten Frauenarztuntersuchung haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank! Deine Antwort war sehr hilfreich! :)

@Askaquestion115

Das freut mich, wenn ich dir helfen konnte :-)

Du hattest noch keinen Geschlechtsverkehr und das würde ich ihm auch so sagen. Es geht zb darum, ob eine HPV-Impfung noch möglich wäre, die man am besten vor dem ersten Geschlechtsverkehr macht, oder darum, ob du Krankheiten haben könntest, um die Verhütungsfrage etc. Es geht zum Teil auch darum, ob er dir zur Untersuchung etwas einführen kann oder nicht. Das sollte definitiv möglich sein, wenn du 20 bist und einen dildo rein bekommen hast.

Es geht da mehr um übertragbare Geschlechtskrankheiten, vor allem um den Papillomavirus. Das Hymen ist ja für die Gesundheit völlig unerheblich und interessiert Frauenärzte normalerweise überhaupt nicht.

...du bist ehrlich und sagst "nein". Entjungfert habe ich mich selbst durch SB.

Das mit dem Dildo interessiert keinen Frauenarzt.

Daran ist eigentlich nichts was dir unangenehm sein muss. Also antworte einfach ehrlich wenn diese Frage gestellt wird.