Im welchen Alter wart ihr das erste mal beim Frauenarzt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Mit 13-16 Jahren beim Frauenarzt 43%
Mit 16-19 Jahren beim Frauenarzt 29%
Mit 10-13 Jahren beim Frauenarzt 14%
Mit 19-23 Jahren beim Frauenarzt 7%
23+ 7%

8 Antworten

Mit 16-19 Jahren beim Frauenarzt

Hi liebe Anna :-)

Prinzipiell gibt es kein vorgeschriebenes Alter, wann man das erste Mal zum Frauenarzt gehen sollte. Manche Mädchen / Frauen gehen da schon mit 14 Jahren das erste Mal hin, andere dagegen erst mit 20 oder 21 Jahren. Beides ist okay und hängt auch immer stark davon ab, ob ein Grund vorliegt für einen Besuch beim Frauenarzt. Da wird sich niemand wundern oder dich deshalb komisch anschauen, keine Sorge :-)

Empfehlenswert ist ein Besuch beim Frauenarzt auf jeden Fall, wenn man einen Freund hat und mit diesem gerne schlafen möchte, sich über Verhütungsmittel informieren und diese auch verwenden möchte oder wenn man Unterleibsbeschwerden oder -schmerzen, sowie eine stark unregelmäßige Periode hat.

Natürlich kann man aber auch einfach nur zur Vorsorge einen Termin beim Frauenarzt machen oder wenn man sich einfach nur beraten lassen möchte. Das geht natürlich auch :-)

Beim allerersten Frauenarztbesuch findet in der Regel erst einmal nur ein Gespräch mit dem Arzt bzw. mit der Ärztin statt. Sollten keine Beschwerden oder Schmerzen vorliegen, wird dabei meistens auch noch gar keine Untersuchung stattfinden.

Ich war übrigens das erste Mal mit 17 Jahren beim Frauenarzt, weil ich mir damals die Pille verschreiben lassen wollte.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben zum ersten Frauenarztbesuch haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Mit 10-13 Jahren beim Frauenarzt

Ich war sehr früh bei der Frauenärztin, da ich massive Probleme bei der Periode hatte.

In Deinem Alter wäre es einfach nur mal gut, einen normalen Gesundheitscheck machen zu lassen. Und das dann ein Mal jährlich.

Ich bin 16 und habe meine Periode mit 11 bekommen.
Ich habe keine Probleme und auch keine Schmerzen weshalb ich bislang noch keinen Grund hatte dort hinzugehen.

Mein Vater hat mich in den letzten Monaten einige Male darauf angesprochen vor allem wegen der Pille ein Mal zum Frauenarzt zu gehen. Zwar benötige ich die aus meiner Sichtweise nicht da ich keinen Freund habe und auch nicht vor hatte mit jemanden ins Bett zu steigen jedoch meinen meine Eltern dass dadurch auch der Hormonhaushalt geregelt wird.

Meiner Meinung nach musst du das für dich entscheiden, vielleicht auch mal um zu untersuchen ob mit der Gebärmutter (etc.) alles in Ordnung ist.

Mit 13-16 Jahren beim Frauenarzt

Als ich 15 geworden bin bin ich recht bald zum Frauenarzt gegangen, hatte da Meinberg ersten freund und auch sex und habe mir die Pille verschreiben lassen.

Der erste Besuch ist nur ein Gespräch, da wird nichts untersucht. Also trau dich ruhig und geh hin. Wenn du noch länger wartest wird es vielleicht wirklich irgendwann seltsam, dass du noch nie da bist, aber es gibt keine Pflicht zum Frauenarzt zu gehen. Solange alles in Ordnung ist, musst du nicht unbedingt, aber es wäre schon sinnvoll einfach mal schauen zu lassen, ob alles in Ordnung ist. Ein mal jährlich zur Kontrolle reicht. Es wird ein Abstrich gemacht und du wirst abgetastet in der vagina und an den brüsten. Das ist nicht schlimm.

hey, ich bin ähnlich alt wie du und war bereits beim Frauenarzt. Allerdings bin ich auch keine Jungfrau mehr. Ich gehe jedes halbe Jahr zum normalen Abstrich. Da guckt der Arzt anhand dieses Abstrichs ob du irgendwelche Pilze, Infektionen etc. hast. Finde das einfach wichtig, muss man aber natürlich selber wissen.

Der Abstrich an sich ist nicht ganz angenehm aber geht auch ganz schnell.