Frauenarzt verweigert Untersuchung, weil ich noch Jungfrau bin. Kann ich als Jungfrau vaginal untersucht werden?

1 Antwort

Hi liebe lovelysam :-)

Ohje, das scheint ja ein alles andere als professioneller Frauenarzt gewesen zu sein, bei welchem du da warst :-O Dieser scheint dich wie ein kleines Mädchen wahrgenommen zu haben, was ich sehr, sehr schade finde. Weder dein Wunsch, dich kurz zu untersuchen, noch dir ein alternatives und nicht hormonelles Verhütungsmittel zur Pille anzubieten, hat er Ernst genommen.

Ich finde es sehr verantwortungsbewusst von dir, dass du dir vor deinem ersten Mal Gedanken um deinen Körper machst und dich davor auch kurz untersuchen lassen möchtest. Ebenso dass du eine nicht hormonelles Verhütungsmittel in Betracht ziehst.

Was dir dein Frauenarzt da erzählt hatte, ist natürlich Quatsch. Selbstverständlich kann man gynäkologisch untersucht werden, wenn man noch Jungfrau ist. Dafür gibt es ja sogar extra dementsprechend kleine Untersuchungsinstrumente, damit da nichts passiert oder gar weht tut. Ich wurde selbst ja auch mit 17 das erste Mal beim Frauenarzt untersucht und war da auch noch Jungfrau, von daher kann ich dir bestätigen, dass dies problemlos möglich ist.

Und selbstverständlich kannst du auch mit 17 schon die Kupferkette verwenden. Die ist für junge Mädchen bzw. Frauen wie dich definitiv geeignet, gar kein Problem. Schau mal hier, hier findest du noch weitere Infos dazu: https://www.verhueten-gynefix.de/fuer-wen/fuer-junge-frauen

Ich würde dir empfehlen, noch einmal bei einem anderen Frauenarzt oder Frauenärztin vorbei zu schauen und dort noch einmal dein Glück versuchen. Der aktuelle Arzt scheint definitiv nicht dafür geeignet zu sein, deine Fragen und Wünsche Ernst zu nehmen und ist daher auch nicht der richtige Arzt für dich.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lovelysam
Fragesteller

Viele Dank für deine liebe Antwort! Ich werde auf jeden Fall weiter mein Glück versuchen :)

Sunglassgirl  15.06.2021, 20:13
@lovelysam

Gerne doch ^^ Genau so machst du es :-)