Darf der Arzt den Einsatz einer Kupferkette verweigern?

9 Antworten

Er kann sich natürlich verweigern sie einzusetzen, wenn er es für medizinisch nicht vertretbar hält. Es ist ja keine notfällige Behandlung... Verbieten kann er es dir natürlich nicht, du kannst dein Glück ggf woanders versuchen... Aber wenn er dir seine Vorbehalte erklärt, solltest du sie dir vielleicht zu Herzen nehmen, er meint es sicher nicht schlecht mit dir und versucht dir ein guter Arzt zu sein und hat sicherlich mehr Erfahrungen und Wissen als du...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Roxana205
Fragesteller

Natürlich meint er es nicht böse. Aber ist es nicht mein Recht über meinen Körper zu bestimmen?

BeviBaby  13.01.2021, 18:35
@Roxana205

Natürlich. Und darin greift er ja nicht ein, denn du kannst ja weiter über deinen Körper bestimmen. Nur wird er dir nicht helfen, das umzusetzen, was du dir vorstellst. Es steht dir allerdings frei es bei jedem anderen Arzt zu versuchen.

T3Fahrer  13.01.2021, 18:36
@Roxana205

Ja, klar. Aber du solltest darüber nachdenken, dass er Möglichkeiten und Risiken besser einschätzen kann.

Aber er wird das sicherlich/hoffentlich ausführlich mit dir besprechen, vielleicht verstehst du dann seinen Standpunkt.

Vinarion1  13.01.2021, 18:44
@Roxana205

Das Recht an und für sich schon, nur nicht unbedingt das Wissen. Du kannst ja bei anderen Ärzten anfragen (wobei ich bezweifle, dass das irgendeiner macht)

Weißt, ich habe grade ne frage beantwortet, inder sich jemand vor 5 Tagen in die Hand geschnitten hat. Die Wunde is entzündet und klaffend und hätte genäht werden müssen. Der FS fragt, ob er damit mal zum Arzt sollte. Vielleicht ist es ganz sinnvoll, nicht nur seinen Kopf durchzusetzen, sondern auf den Fachmann zu hören, denn anscheinend ist bei vielen kein Gefühl mehr dafür da, was man selbst entscheiden sollte und wann man tatsächlich mal auf den Onkel Dr. Hört.

Roxana205
Fragesteller
@Vinarion1

Die Ärzte sind ja in der heutigen Zeit ja auch alle nicht heilig. Die meisten probieren nur ein gutes Geld zu machen. Ich habe nichts davon gesagt, dass ich seinr Argumente nicht annehmen oder abwägen werde. Denn das mache ich natürlich!!

Vinarion1  13.01.2021, 18:49
@Roxana205

Naja ich meine nur ;) wirtschaftlich würde dein doc Gewinn machen, wenn er dir die gynefix legt, dennoch rät er davon ab. Es, werden die meisten, wenn nich alle, Ärzte genauso sehen.

Roxana205
Fragesteller
@Vinarion1

Ich persönlich habe noch nicht mit ihm gesprochen. Das kommt morgen. Er weiß ja nichts über meinen körperlichen Zustand. Ich hoffe nur das Beste. Eine andere Frage: würdest du als Mann die Pille nehmen mit all den vielen Nebenwirkungen? Würde mich nur interessieren...

Vinarion1  13.01.2021, 18:59
@Roxana205

Ja das würde ich. Weil ich nämlich weiß, daß eine Nebenwirkung ein kann, aber kein Muss ist. Weil ich weiß, daß die Pille das sicherste Verhütungsmittel ist, und ich (insofern kein kinderwunsch besteht und ich nicht von vornherein weiß, daß ich die Pille aus bestimmten Gründen nicht vertragen würde) hier meinen nutzen als weitaus größer einstufe, als das Risiko.

Wenn wider erwarten Unverträglichkeiten und Nebenwirkungen auftreten, gibt es, zudem noch andere Möglichkeiten der Verhütung (wobei heir sowieso immer beide parts dazugehören, Männlein wie Weiblein.. Jeder tut seinen Teil, um Idealfall).

Er darf sich weigern den Eingriff bei dir vorzunehmen. Das ist sein gutes Recht, denn er muss nichts machen wohinter er ethisch oder sonst wie nicht steht.
Ein Arzt kann durchaus auch einen Patienten ablehnen.

Die Konsequenz mit der er dann leben muss, wird eben sein, dass du dir einen neuen Arzt suchen wirst. Doch wenn er der Meinung ist, dass er das lieber in Kauf nimmt, als dir die Kupferkette einzusetzen, dann ist das seine Entscheidung.

Verbieten kann er dir allerdings nichts. Er kann nur ablehnen es zu machen. Ob du es dann bei einem anderen Arzt machen lässt oder von irgendeinem Hinterhof MöchtegernMediziner, kann er nicht mehr kontrollieren.

Roxana205
Fragesteller

Also kann er dann einfach sagen, dass er den Eingriff nicht macht und fertig oder?

BeviBaby  13.01.2021, 18:33
@Roxana205

Ja, genau das kann er. Unabhängig von deinen Argumenten oder was auch immer.

Du hast Gründe und Argumente dafür, der Arzt hat Gründe und Argumente dagegen. Diese müssen gegeneinander abegewogen werden, dann kannst du entschieden ob du das wirklich willst und der Arzt kann entschieden ob er es für vertretbar hält die Kupferkette zu setzen.

Er kann natürlich sagen das er dagegen ist und diesen Eingriff nicht bei dir durchführen wird.

Arzt kann nix befehlen oder verbieten.

Er berät und er rät dir davon ab.

Ich auch, denn Kupfer ist antibakteriell - alleine bei nacktem Kontakt.

Die Oberfläche des Kupfers zerstört die Zellwände vieler gesunder Zellen. Aus dem Grund würde ich das Ding nicht unbeaufsichtigt im Körper zurücklassen.

Im falle eines Notfalls dauert es Stunden oder Tage dich von dem Ding wieder zu befreien.

Ich hörte Spiralen können auch Mal nicht funktionieren aber ich höre auch viele die Gute Erfahrung mit einer Spriale hatten. Und diese können aus freundlicherem Material gefertigt werden und haben ein geringeres Schadenspotenzial (zumindest Mechanisch).

Aber am Ende entscheidest du alleine.

Klar kann er, wenn der doc der Meinung ist, das eine bestimmte Behandlung oder massnahme nicht angebracht ist, so muss er die auch nich durchführen. Immerhin haftet er auch sehr schnell dafür, wenn was schief geht.