Nebenwirkungen Kupferkette?

4 Antworten

Nein, ich hatte gar keine Nebenwirkungen, außer am Anfang eine stärkere Periode in den ersten beiden Zyklen.

Mein Ausfluss/Zervixschleim-Muster hat sich von der Konsistenz vielleicht etwas verändert, aber keinesfalls riecht er übel.

Also auch kein metallischer Geruch oder so?

@mama7777

Nein auf keinen Fall. Du musst nur bedenken das ohne hormonelle Verhütung jetzt alles natürlich ist und dementsprechend sich auch etwas ändern kann.

@mama7777

Nein, bei mir nicht. Aber ich hatte auch schon mal darüber gelesen, kann es mir aber nur schwer vorstellen...

Kann ich auch nicht bestätigen. Lediglich die Konsistenz und Menge hat sich etwas verändert.

Eine Geruchsänderung kann auch nach Absetzen hormoneller Verhütung durch den Hormonumschwung bedingt sein.

Ansonsten sollte man unbedingt auf eine Infektion testen lassen.

Ich plane, mir die Kupferkette einsetzen zu lassen. Bis vor einer Woche hatte ich die Mirena drin. Bin froh, dass ich nach 5 Jahren von ihr befreit bin. Hätte ich gar nicht gedacht, um wieviel besser es mir ohne sie geht. Hatte nur bei einer Betroffenen etwas von einem metallischen Geruch durch die Kupferkette gelesen. Das wäre natürlich nicht so nett.

Habe von meinem Gyn auch schon eine Praxis empfohlen bekommen, die sich anscheinend auf die Kette spezialisiert haben.

Auf der Gynefix Seite ist die Theorie der Kette gut beschrieben. Danke für eure Stellungnahmen.

@mama7777

gerne. Bedenke, nach der Hormonspirale kann es sein, dass der Muskel nicht mehr dick genug ist für die GyneFix einlage (durch die Hormone verdünnt sich oft das Gewebe und die Muskulatur). Aber dann kann eine Rückbildung abgewartet werden (2-3 Monate)

@Marella01

Das ist ein hilfreicher Tipp. Danke. Dann lass ich es erstmal so und warte ein paar Wochen..

Die Kupferkette hat viele Vorteile ggü der Kupferspirale - und ohnehin ggü hormoneller Verhütungsmittel.

Die Kupferkette hat keine wesentlichen Nebenwirkung. Nur Risiken - über diese muss man sich aufjedenfall im Vorfeld informieren.

Ich habe seither keine Nebenwirkungen o.ä. - manche klagen über eine längere/stärkere Periode. Doch hier sei gesagt: die meisten Kupferketten-Trägerinnen lassen sich die Kette nach Absetzen der Pille einsetzen.

Die Blutung während der Pilleneinnahme ist künstlich und mit der natürlichen Periode nicht zu vergleichen. Da kann man schon mal etwas erschrecken wie stark die natürliche Periode eigentlich ist. Mit der Kupferkette hat das meiner Meinung nach aber nichts zu tun. Die Blutung ist jetzt einfach natürlich. Fertig.

Informiere dich doch auch mal auf der Herstellerwebsite über die Gynefix (Kupferkette) dort findest du auch viele hilfreiche Infos.

Ich kann dir nur zu diesem Schritt raten! Ich habe es nie bereut :-)

Kann gar nicht mehr nachvollziehen wieso man anders verhütet...

Hallo! Es ist jetzt zwar sehr lange her & du hast deine gynefix bestimmt schon lang getestet.

Dennoch möchte ich meine Erfahrung teilen:

vor 4 Jahren habe ich mich auch für die Kupferkette entschieden. Es war einfach perfekt! Keine Hormone keine täglichen oder monatlichen Einnahmen an die man denken muss... alles top.

Wie bei allen anderen hatte ich nach dem einsetzen auch keine weiteren Beschwerden. Doch dann... 3-4 Monate später nahm ich einen ‚leichten‘ fischig/nach Eier stinkenden Duft war & dachte fürs erste das sei villt normal... jeder hat mal Phasen wo die Flora etwas durcheinander ist. Aber nach mehreren Wochen hab ich mich echt unwohl gefühlt & der Geruch nahm jeden Tag zu & es fing an zu jucken. Daraufhin bin ich zum Frauenarzt...wo mir dann gesagt wurde das das mit dem Kupfer zusammen hängt & ob man mich nicht darüber informiert hätte das sowas passieren könnte.

Die Ärztin machte darauf hin zur Kontrolle einen Ultraschall & fragte mich nach knapp 10sec ob ich die Kette schon noch eingesetzt hätte ( xD ). Natürlich... hätte ich sie mir selbst ziehen sollen? dann sagte sie: Joa also hier auf dem Ultraschall ist nichts zu sehen... die Kette ist weg. PAAANIK.

Nach ein paar Wochen Recherche & Arzt besuchen kam dann heraus das es Frauen gibt die Kupfer zersetzen & das Kupfer Darmbakterien anzieht & daher der üüüüble Geruch kommt, der so stark wurde das man es durch die Hose & auf Sitzen riechen konnte. Es dauerte ein langes sexloses Jahr bis ich ein Medikament fand das das alles endlich abtötete & ich mich in meinem Körper endlich wieder wohl fühlen konnte.

Die Gynefix ist eine super Methode, aber für mich war es der absolute Horror. 300€ in Sand gesetzt was auch hätte vermieden werden können.