Nach dem ersten Mal zum Frauenarzt. Was wird passieren?

8 Antworten

nein du bist immer entweder oben oder unten angezogen

Zoeee26
Fragesteller

denkst du bei der untersuchung nach dem ersten mal muss ich mein oberteil ausziehen

heyyyyyyyy123  17.04.2020, 23:57
@Zoeee26

das kann schon sein er wird dich warscheinlich durchcheken aber du darfst auch sagen wenn es dir unangenehm ist

Hallo,

ganz nackt ausziehen must du dich auf keinen Fall. Im Normalfall wird man zuerst untenherum untersucht und danach obenherum. Manche Ärzte verzichten auf die Untersuchung der Brust, die meisten machen es aber.

Zunächst ist es wie bei jedem anderen Arzt auch. Du gibst bei den Arzthelferinnen deine Krankenversicherungskarte ab, damit sie mit der Krankenkasse entsprechend abrechnen können. Danach musst du im Wartezimmer Platz nehmen, bis du aufgerufen wirst.

Eventuell wird du gemessen und gewogen. Vielleicht musst du auch eine Urinprobe abgeben und sie nehmen dir etwas Blut ab.

Danach findet sicherlich ein Gespräch statt und du musst hierbei einige Fragen beantworten wie zum Beispiel:

  • wann du zum ersten Mal deine Tage hattest
  • ob die Perioden regelmäßig kommen oder ob es diesbezüglich große Abweichungen beziehungsweise Schwankungen gibt
  • ob du vor oder während der Menstruation Beschwerden oder Probleme hast (Bauchweh, Kopfschmerzen, Brustspannen und so weiter)
  • ob du Tampons oder Binden nimmst
  • ob du rauchst
  • ob du schon Sex hattest
  • ob es in der Familie schwere Krankheiten wie Krebs gibt oder gab

Eventuell wird beim ersten Mal nur ein Gespräch geführt und es findet keine Untersuchung statt.

Wenn es zur Untersuchung kommen sollte, musst eben in der Umkleidekabine Jeans sowie Unterhose ausziehen und auf den Untersuchungsstuhl steigen. Man wird zunächst deine Vagina anschauen, zwei Finger einführen und den Unterbauch abtasten. Danach führt man ein Metallinstrument (Spekulum) ein, damit man deinen Muttermund anschauen und untersuchen kann. Mit einem Wattestäbchen oder einem kleinen Bürstchen entnimmt man etwas Schleim vom Muttermund. Dies nennt man Abstrich und der Schleim wird dann im Labor entsprechend untersucht.

Danach kannst du wieder in die Umkleide, musst aber dein Shirt und dein BH ausziehen, damit man deine Brüste untersuchen kann. Wahrscheinlich zeigt man dir hierbei auch, wie du sie selbst jeden Monat nach Knoten und Verhärtungen abtasten sollst.

Es ist eine komische Situation und es kostet schon ein wenig Überwindung halbnackt aus der Umkleide zu müssen und auf den Untersuchungsstuhl zu steigen. Auf dem Untersuchungsstuhl ist es so ein Zwischending zwischen Sitzen beziehungsweise Liegen und viele Mädchen fühlen sich daher etwas ausgeliefert und hilflos. Auch ist es eben ein wenig peinlich, da man halbnackt ist und mit gespreizten Beinen dasitzt. Aber nur die Ärztin sieht dich in dieser Situation und sie macht den ganzen Tag nichts anderes.

Die Untersuchung ist schon etwas unangenehm und vor allem das Spekulum und der vaginale Ultraschall sind nicht so toll. Man muss versuchen entspannt zu bleiben und nicht zu verkrampfen, da es sonst wehtun kann. Die Ärztin soll sich Zeit nehmen, vorsichtig sein und alles genau erklären. In diesem Fall ist es halb so wild.

Hier noch ein paar Links:

https://www.maedchen.de/love/frauenarzt-der-erste-besuch

https://kinder.wdr.de/tv/du-bist-kein-werwolf/av/video-beim-frauenarzt-100.html

https://www.youtube.com/watch?v=XVpDYrjZnuI

Alles Gute und viel Glück!

Hi liebe Zoeee :-)

Ich hoffe, dass du ein schönes erstes Mal mit deinem Freund erlebt hattest :-)

Prinzipiell ist es auf jeden Fall empfehlenswert, sich regelmäßig beim Frauenarzt untersuchen zu lassen, sobald man sexuell aktiv ist. Da hat deine Mutter sicher nicht ganz unrecht mit ihrem Vorschlag.

Deine Ängste und Sorgen bezüglich dem ersten Frauenarztbesuch kann ich gut verstehen. Die erste Untersuchung dort ist immer eine aufregende Erfahrung, ich kenne das auch noch von meinem ersten Besuch beim Frauenarzt damals. Es ist nie einfach, wenn man sich vor einer fremden Person zum ersten Mal ausziehen muss und diese einen dann auch noch untersucht. Es ist zwar der normale Job eines Arztes, welcher jeden Tag diverse nackte Menschen sieht und sich dabei auch nichts denkt, aber als Patient hat man dennoch ein natürliches Schamgefühl in so einer Situation. Vor allem bei der ersten Untersuchung gehört etwas Überwindung dazu, sich vor einem fremden Arzt untenrum frei zu machen. Aber du wirst sehen, wenn du die erste Untersuchung einmal hinter dir haben wirst, dann wird es beim nächsten Mal schon etwas einfacher und entspannter für dich werden. Wichtig ist, dass du dem Arzt vertraust und dich bei ihm auch wohl fühlst. Beim zweiten Mal wirst du dann schon viel weniger aufgeregt sein.

Viele Frauenärzte führen beim ersten Besuch aber oftmals noch keine gynäkologische Untersuchung durch. Meistens findet da nur ein Gespräch mit dem Arzt bzw. der Ärztin statt. Dabei wird dir dann unter anderem auch erklärt, wie eine spätere gynäkologische Untersuchung ablaufen wird und was der Arzt dabei genau macht. Eventuell wird auch noch kurz ein Ultraschall über die Bauchdecke gemacht, aber das ist von Arzt zu Arzt immer ein bisschen unterschiedlich.

Falls doch eine gynäkologische Untersuchung anstehen und empfohlen werden sollte, dann kannst du insofern beruhigt sein, dass du dich dazu definitiv NICHT komplett ausziehen musst, keine Sorge. Lediglich Schuhe, Hose und Slip müssen dafür ausgezogen werden. Obenrum bleibt alles angezogen :-) Manche Ärzte schauen sich bei einem im Anschluss dann auch noch kurz die Brüste an. Das ist aber von Arzt zu Arzt unterschiedlich und gehört offiziell erst ab 30 Jahren zur Vorsorgeuntersuchung dazu.

Es ist alles halb so wild, wie du dir es vielleicht noch ausdenkst. Du wirst sehen, dass der Besuch dort (vorausgesetzt das Wartezimmer ist nicht so voll) ziemlich schnell schon wieder vorbei sein wird. Die Untersuchung dauert in der Regel keine fünf Minuten. Die Ärzte wissen ja auch, dass es für viele Patienten eine unangenehme Situation ist, weshalb sich die meisten auch Mühe geben, die Untersuchung in unbekleidetem Zustand möglichst kurz zu halten.

Sage dem Arzt aber auf jeden Fall, dass dies deine erste Untersuchung wäre, dann nimmt er sich noch einmal besonders viel Zeit und versucht dir auch jeden Schritt genau zu erklären, was er gerade macht oder untersucht. Das ist oft gut und angenehm zu wissen, wenn man weiß, was da gerade gemacht wird.

Hab nur Mut und Vertrauen. Am Ende wirst du wahrscheinlich selbst überrascht sein, dass alles gar nicht so schlimm war, wie du es dir vielleicht vor kurzem noch vorgestellt hast.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen zum ersten Frauenarztbesuch haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, du brauchst keine Angst zu haben!

Der Arzt redet erst mir dir, wann du deine Tage hast, wie doll, ob du irgendwelche Beschwerden oder Fragen hast, dazu wird bestimmt noch die Verhütung angesprochen und evtl sogar eine HPV-Impfung (kannst ja mal im Internet lesen)

Falls du dann auf den Stuhl musst, musst du dich nur untenrum ausziehen. Oberteil und BH kannst du anlassen! Die Brüste werden in der Regel erst später abgetastet.

Auf den Stuhl wird dann erstmal mit einem dünnen Gerät deine Scheide etwas geweitet, sodass der Arzt hineinschauen kann. Dann wird er mit einem langen Wattestäbchen einmal reingehen und einen Abstrich machen, das ist evtl ein bisschen unangenehm, aber nur 1 Sekunde.

Danach, so ist es zumindest bei mir, tastet der Arzt dich von innen mit einer Hand und mit der anderen Hand am Bauch ab und guckt ob die Eierstöcke in Ordnung sind. Das fühlt sich finde ich immer so drückend an, als müsste man dringend auf Toilette und pinkeln 😅

Alles in allem aber gar nicht schlimm, du brauchst keine Angst haben, je mehr entspannt du bist, desto weniger "Schmerzhaft" ( ist es wie gesagt kaum) wird es.

Zoeee26
Fragesteller

danke ich hab so große angst und was meinst du mit - brüste werden in der regel erst später abgetastet

BeYouHP7  18.04.2020, 01:20
@Zoeee26

Eigentlich werden Brüste erst ab dem 30. Lebensjahr abgetastet, aber ist überall anders

Das ist überhaupt nicht so schlimm, wie es immer aussieht. Beim ersten Besuch wird der Arzt eh nur mit dir reden und ein paar Fragen stellen, die Untersuchung findet erst beim zweiten Besuch dann statt. Du bist nie komplett nackt, sondern musst dich erst untenrum und danach obenrum frei machen, dafür gibt es extra eine Kabine. Die Untersuchung ist vielleicht ein bisschen unangenehm, aber im Normalfall nicht schmerzhaft. Und der Arzt sieht jeden Tag soo viele Frauen nackt, da bist du ein ganz normaler Routinefall, mach dir da keine Sorgen. Die Brust wird in der Regel abgetastet und angeschaut, aber solange da nichts zu fühlen ist, wird der Arzt da auch nix zu sagen.

Ich habe jetzt überall Arzt geschrieben, aber es ist oft natürlich auch eine Ärztin.

Zoeee26
Fragesteller

okay danke ... muss die brust auch bei nicht mal nem vollem a körbchen abgetastet werden ? bin erst 14

anonym0507  18.04.2020, 09:22
@Zoeee26

Ja. Knoten können ja trotzdem drin sein.