Muss man bei J1 nackt sein?

5 Antworten

Hi liebe Elenah :-)

Wie schon in meiner letzten Antwort geschrieben, muss man sich bei der J1 Untersuchung nicht nackt ausziehen. Die Unterwäsche (Slip und BH) kannst du aber anbehalten. Auf der anderen Seite solltest du natürlich auch bereit sein, dich bis auf die Unterwäsche auszuziehen. Wenn du von vornherein schon sagst, dass du das nicht möchtest, macht die Untersuchung an sich ja wenig Sinn. Denn eine Vorsorgeuntersuchung ist ja dazu da, dass der Arzt auch den Körper von einem anschaut und untersucht. Das geht mit Klamotten natürlich nicht wirklich gut.

Die Brust wird bei der J1 in der Regel nicht abgetastet, da brauchst du dir keine Sorgen deshalb zu machen. Meistens reicht ein kurzer Blick darauf, um deine körperliche Entwicklung einstufen und feststellen zu können. Gleiches gilt für den Blick in die Unterhose. Wenn du dies partout nicht möchtest, kannst du das dem Arzt natürlich auch sagen, dann wird er dich an den betroffenen Stellen auch nicht anschauen. Empfehlenswert wäre es natürlich schon, da die Brüste und der Intimbereich ebenso zu deinem Körper gehören, wie Arme, Beine, Ohren, Augen etc. Aber das kannst du dann ja auch spontan entscheiden, wenn es mal soweit sein sollte, ob du den Arzt kurz drei Sekunden schauen lassen möchtest oder nicht, das liegt dann ganz bei dir.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen zur J1 Untersuchung haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass es über dich ergehen wie jeder andere auch , ist ja nur zu deinem besten

Die J1 macht jeder Arzt etwas anders. Bei Mir als Mädchen war es so:

Ich würde erstmal gemessen (Gewicht, Größe, Blutdruck,Bauchumfang). Dann musste ich einen Hör und Sehtest machen und mir wurde Blut abgenommen. Dann wurden mein Herz und meine Lunge Untersucht (erst abgehört, dann wurde ein EKG gemacht). Dann wurde mein Bauch sehr gründlich abgetastet und abgehört und es wurde ein Ultraschall gemacht. Dann wurden noch meine Füße und die Wirbelsäule untersucht. Dann hat der Arzt einen Kurzen Blick auf meine Scheide und Brüste geworfen, welche bei mir abgetastet wurden. (Alle Untersuchungen wurden in BH und Unterhose gemacht). Zum Schluss kam dann das Gespräch. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Nein, du bist auf keinen Fall nackt. Und normalerweise auch nicht in Unterwäsche. Die J1 Untersuchung ist so wie jede andere Vorsorgeuntersuchung, die du davor auch schon hattest. Sie werden dich viel fragen, das ist der einzige Unterschied. Du brauchst davor keine Angst zu haben! :)

Also iwie war ich da nicht nackt bzw in unterwäsche