Darf die Ärztin mich nackt wiegen?

17 Antworten

Von Experte Rosenmary bestätigt

Im Prinzip darfst du alles verweigern bzw. die Ärztin dich nicht zwingen.

Allerdings kann das ggf. auf Konsequenzen nach sich ziehen, z.B. dass ein Arzt ion die Akte schreibt "nicht kooperativ" und andere, die dich später irgendwie behandeln/untersuchen sollen und die Akte gelesen haben, schon von Anfang an keinen Bock auf einen unkooperativen Patienten haben. Oder dass es heißt "die Untersuchung konnte nicht durchgeführt werden" und das Jugendamt deinen Eltern Probleme macht, weil die Pflichtuntersuchungen nicht nachgewiesen wurden.

Dementsprechend kann es unterm Strich der angenehmere Weg für dich sein, wenn du dir ins Bewusstsein rufst, dass es für Ärzte total alltäglich ist, nackte Patienten zu sehen und du da nur einer von vielen bist, deren Anblick man nach 3 Minuten wieder vergessen hat.

Im konkreten Fall, dass selbst die Unterhose verweigert wird, finde ich den Standpunkt der Ärztin allerdings unangemessen hart. Ob die nun mit gewogen wird oder nicht, macht bei der üblichen Ungenauigkeit von Personenwaagen und angesichts der vollkommen normalen Tagesschwankungen keinen Unterschied.

Du solltest auf jeden Fall in Anspruch nehmen, dass die Ärztin verpflichtet ist, dir jede Maßnahme so zu erklären dass du sie verstehst und beurteilen kannst, ob du da mitmachen willst. Das heißt, sie möge dir bitte erklären, welchen Unterschied zwischen einer Wägung mit oder ohne Unterhose sie sieht und welche Konsequenzen zu befürchten sind, wenn du die Wiegung verweigerst oder mit Unterhose gewogen wirst.

Dürfen darf sie es vermutlich, allerdings kenne ich das weder von meinem Haus- oder Frauenarzt, noch vom Kinderarzt meines Sohnes

Selbst zur Muttermalkontrolle muss ich mich nicht komplett nackt zeigen. Es wird stattdessen die Unterwäsche zur Seite geschoben, wenn die Stelle zur Kontrolle dran ist.

Ich würde den Arzt wechseln, wenn ich mich da unwohl fühle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Einkind594!

Das hängt auch von der Untersuchung ab und falls die Eltern das verbieten dürfen sie es nicht

Und ist das medizinisch kein Problem so wird der Arzt da auch auf Deine Bitten eingehen

Schönen Tag

Sicher darf die Ärztin das! Vielleicht will sie auf diese Art und Weise auch herausfinden, ob Deine Geschlechtsorgane altersgerecht entwickelt sind?! Wenn sie den Eindruck gewinnt, dass letzteres nicht der Fall ist, darf sie sie im Rahmen der U - Untersuchung meines Wissens sogar anfassen! Das sollte aber auch kein Problem für dich darstellen, weil sie es schließlich nicht aus sexuellem -, sondern vielmehr aus medizinischem Interesse heraus macht! Und wenn Du dabei eine Erektion bekommst, ist das umso besser, weil sie dann sehen kann, dass bei Dir anatomisch betrachtet alles in Ordnung ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie interessiert nur dein Gewicht und ob an dir alles dran ist. Sie wird dir nichts weggucken.