Darf die Ärzten das?

12 Antworten

Das hängt davon ab, weswegen Du beim Arzt warst. Grundsätzlich gesehen muss er Dich aber vor jeder Maßnahme, die er vornimmt, auch fragen, ob Du damit einverstanden bist. Erst recht, wenn es um solch intime Dinge geht.

Wenn Du im Rahmen der J1 oder J2 beim Arzt warst, dann gehört die Untersuchung der Genitalien (in Bezug auf Vorhautverengung) durchaus dazu, aber auch das kann man normalerweise ablehnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das darf der Arzt.

Kommt auf den Arzt / die Ärztin (Berufsgruppe) an.

Der Zahnarzt / die Zahnärztin macht so etwas nicht.

robert58  23.11.2018, 11:59

Also meine Zahnärztin dürfte es meinetwegen machen. 😁

SKR700  23.11.2018, 12:00

In meiner Phantasie macht das auch die Zahnärztin.

Wieso nicht? Soll sie dich lieber auf Verdacht untersuchen? Dir wird davon weder was abfallen noch guckt sie dir was weg.

Und - ist er noch dran, der Penis? Oder hat der Doktor ihn dir weggeguckt?

Um Himmels Willen, vielleicht war der Arzt nicht sehr feinfühlig, aber es ist wirklich nichts dabei, sich nackt vor einem Arzt auszuziehen.

Da bekommen Mädchen beim Frauenarzt noch viel intimere Dinge angesehen.

Mach dich schon mal vertraut damit, dass du in denem Leben noch öfters mal nackig vor einem Arzt stehen oder liegen wirst und geh vorher duschen.

Den Arzt interessiert nämlich dein Penis nur medizinisch, aber wenn du miefig riechst, dann riecht das auch der Arzt.

Eigentlich aber sollte der Arzt schon erklären, was er da gerade tut und was er untersuchen will.