Wurdet ihr euch beim Hausarzt ganz nackt ausziehen?

7 Antworten

Ein Hausarzt untersucht Etappenweise, also entkleidet man sich erst oben, dann wird man untersucht, dann zieht man sich, wenn erforderlich untenrum aus

Natürlich würde ich mich ausziehen, wenn ich krank bin und Beschwerden habe, ich möchte ja geholfen bekommen.

Ein Hausarzt/Internist darf alle Untersuchungen machen, auch eine Prostata Vorsorge und Enddarm Kontrolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich

Wurdet ihr euch beim Hausarzt ganz nackt ausziehen?

Nein, würde ich nicht. Gibt dazu auch keinen Grund, entweder er untersucht untenrum, dann bleib ich obenrum angezogen, oder andersrum.

Darf der Hausarzt Vaginaluntersuchung

Und natürlich darf er das, wenn man mit einem vaginalen Problem zu ihm statt zum Frauenarzt geht und diagnostiziert werden will. Einen Blick muss er da schon drauf werfen.

nein, dies darf er icht. er darf frauen nicht wegen gynäkologischer Beschwerden behandeln, sondern muss an den facharzt überweisen

@sunnywobgirl

Ohne sich das anzugucken, kann er doch gar nicht abschätzen, ob es ein gynäkologisches Problem ist oder eben nicht.

@sunnywobgirl

Ein Hausarzt darf sich (mit Einwilligung des Patienten ) erstmal ALLES ansehen …

Ein Gynäkologe darf das übrigens auch…

@Mugua

doch...wenn es unterleibschmerzen sind, dann kann er den bauch abtasten und damit ne grobe lokalisierung machen. oder er macht ein ultraschall..ist dieser in entsprechenden bereichen auffällig- alternativ auch in allen anderen bereichen unaufällig, überweist er zum frauenarzt. Auch eine vernünftige anamnese kann schon viel aufschluss bringen, um diese frage zu klären. die endgültige diagnostik bleibt dann dem facharzt vorbehalten

@LouPing

kann es aber auch nicht mit der krankenkasse abrechen, weil es keine Leistung ist, die in seinen Leistungskatalog fällt. fachmedien bewerten soclche Untersuchungen durch den hausarzt als sexuell grenzüberschreitendes Verhalten.

@sunnywobgirl

Blödsinn…**lacht**

Gerne darfst du die Meinung der „Fachmedien“ verlinken.

@sunnywobgirl

Dafür, dass es Hausärzten verboten sein soll, den Intimbereich ihrer Patienten zu untersuchen, hätte ich gerne einen Beleg.

@sunnywobgirl
Daher ist es wichtig, die infektiologische Differenzialdia­gnostik auch in der Hausarztpraxis zu berücksichtigen. Es sollten eine einfache klinische Inspektion und ggf. Palpation, die ohne besondere Ausrüstung möglich ist, durchgeführt werden. Dazu werden die Schamlippen gespreizt, ggf. folgen eine Einstellung mit dem Spekulum, die Beurteilung des Fluors sowie eine bimanuelle und rektovaginale (klinische) Untersuchung (incl. Portioverschiebeschmerz).

https://www.hausarzt.digital/medizin/beschwerden-im-genitalbereich-was-der-hausarzt-tun-kann-22257.html

nein, die gynäkologische Untersuchung ist dem Facharzt vorbehalten, ein Allgemeinmediziner darf diese nur in einer Notfallsituation durchführen (bspw. im Rahmen einer hausgeburt, wenn Geburtskomplikationen auftreten)

Nein. Ganz nackt schon mal gar nicht.. Nicht mal Bein gyn macht man sich komplett nackig und der Hausarzt ist kein Facharzt. Nebenbei darf niemand tz einer gynäkologischen Untersuchung gezwungen werden

Unten nackt reicht schon ,

@Itzalooo

Sie schrieb ganz nackt und wie gesagt.. Der Hausarzt ist kein Facharzt und den würde ich gar keine Vaginaluntersuchung machen lassen

Also bei einer Vaginaluntersuchung würde ich mich dementsprechend auch nur untenrum frei machen. Wenn du Symptome hast die eher in die Richtung von Dermatologen gegen, kann er/sie mit deinem Einverständnis dich untenrum untersuchen.

Aber keine Angst, Ärzte sind da um zu helfen und sie wissen wie ein menschlicher Körper aussieht :) du brauchst keine Angst haben. Wenn du nicht möchtest, das es ein Mann macht, kannst du auch sagen, das du gerne eine Frau hättest. Sofern die Praxis auch weibliche Ärztin hat :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung