Darf ein Psychologe einen angeforderten Befund verweigern?

4 Antworten

Wenn du diesen Befund anforderst nicht, nein. Denn es sind deine Papiere.

Wenn der Psychiater die Papiere nicht raus geben will, würde ich ihn nach seinem Grund dafür fragen. Du hast ja extra schon die Schweigepflichtentbindung unterschrieben. Wenn er dir keinen vernünftigen Grund nennen kann, dann fordere die Papiere selber an. Du kannst sie dann einfach persönlich zu deinem Hausarzt bringen. Das ist dein Recht.

Tierliebhaber91
Fragesteller

Und wenn er diesen trotzdem nicht rausrücken will? Momentan geht es bei mir darum, das ich eigentlich nur eine Bescheinigung benötige, das ich für einen gewissen Zeitraum eine Therapie bei dieser Psychologin gemacht habe.

Diese meint jedoch, das ich für sowas nicht "stabil" genug wäre, obwohl ich mein eigenes Leben wieder auf die Reihe bekomme und dieses Dokument generell nichts mit meinem aktuellen Zustand zu tun hat. Es geht ja nur um den Zeitraum.

kathigibtsschon  30.12.2019, 01:02
@Tierliebhaber91

Das ist sehr merkwürdig. Hat sie dich vielleicht missverstanden und denkt, du willst ein anderes Dokument?

Ich würde nochmal einen Termin zur Abklärung mit der Psychologin machen. Wenn sie sich weiterhin weigert solltest du dich über rechtliche Schritte informieren. Sie darf nicht einfach deine Sachen einbehalten.

Vielleicht kann auch das Amt, für das du den Nachweis brauchst, bei der Psychologin eben diesen Nachweis anfragen. Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg bei der ganzen Sache 🌺🍀

Eigentlich nicht ...

Ein Psychotherapeut nein bei Psychologen bin ich mir nicht sicher

Nein, es macht keinen Sinn wieso er das verweigern sollte. Zu faul um einen Bericht zu Verfassen?