MRT Bericht entziffern?

MRT Bericht  - (Arzt, Knie, Orthopäde)

1 Antwort

Kann mir jemand auf verständlichem Deutsch erklären, was genau der Befund ist ?

Ja - dein behandelnder Orthopäde. Er ist dafür zuständig, dir alle Details zu erklären, inklusive deren Bedeutung für deine weitere Behandlung.

In sehr sehr einfach:

Die "Chrondropathia patellae Grad 1" ist ein leichter Schaden am Knorpel hinter der Kniescheibe. Dieser Schaden ("Abnutzung" oder wie auch immer du dir das vorstellen magst) entsteht typischerweise, wenn die Kniescheibe etwas zu weit aussen steht und beim Bewegen gegen den Oberschenkelknochen gedrückt wird ("geringe Lateralisationsfehlstellung der Patella im Gleitlager"). Der "Hoffa-Fettkörper" ist tatsächlich einfach ein Fettkörper im Knie. Der wird eingeklemmt ("Impingement"). Menisken, Bänder und Knochen sind alle ganz.

Hanna170701
Fragesteller

Habe den arzttermin erst in ein paar Wochen und könnte nicht solange warten 🤓 Danke für deine schnelle Antwort.