Untersucht der Frauenarzt die scheide wenn man noch kein Sex hatte?

10 Antworten

Hi liebe Janina :-)

Der erste Besuch beim Frauenarzt ist immer eine aufregende Erfahrung, ich kenne das auch noch von meinem ersten Besuch beim Frauenarzt damals. Es ist nie einfach, wenn man sich vor einer fremden Person zum ersten Mal ausziehen muss und diese einen dann auch noch untersucht. Es ist zwar der normale Job eines Arztes, welcher jeden Tag diverse nackte Menschen sieht und sich dabei auch nichts denkt, aber als Patient hat man dennoch ein natürliches Schamgefühl in so einer Situation. Vor allem bei der ersten Untersuchung gehört etwas Überwindung dazu, sich vor einem fremden Arzt untenrum frei zu machen. Aber du wirst sehen, wenn du die erste Untersuchung einmal hinter dir haben wirst, dann wird es beim nächsten Mal schon etwas einfacher und entspannter für dich werden. Wichtig ist, dass du dem Arzt vertraust und dich bei ihm auch wohl fühlst. Beim zweiten Mal wirst du dann schon viel weniger aufgeregt sein.

Viele Frauenärzte führen beim ersten Besuch aber oftmals noch keine gynäkologische Untersuchung durch. Meistens findet da nur ein Gespräch mit dem Arzt bzw. der Ärztin statt. Dabei wird dir dann unter anderem auch erklärt, wie eine spätere gynäkologische Untersuchung ablaufen wird und was der Arzt dabei genau macht. Eventuell wird auch noch kurz ein Ultraschall über die Bauchdecke gemacht, aber das ist von Arzt zu Arzt immer ein bisschen unterschiedlich.

Ob du beim ersten Besuch gleich untersucht wirst, hängt aber natürlich auch stark von dem Grund ab, weshalb du zum Frauenarzt gehst.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben, Tipps brauchen oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du wegen dorthin gehst, damit er dir die Pille verschreiben kann, gibt es eigentlich keinen Grund, deine Geschlechtsorgane zu untersuchen. Über kurz oder lang wird das trotzdem irgendwann einmal geschehen, wenn du Beschwerden im Unterleibsbereich hast oder spätestens dann, wenn du mal ein Kind bekommst.

Ist auch nicht weiter schlimm, denn der Arzt oder die Ärztin sieht das jeden Tag mehrfach und untersucht dich auch nur mit rein professionellem Interesse.

Und glaube mir: ein Zahnarzt bekommt schlimmeres zu sehen als ein Frauenarzt.

Ja, auf jeden Fall war es bei mir so beim ersten mal beim FA. Ich hatte auch ein komisches Gefühl aber am Ende war es ganz normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Scheide an sich nicht, aber alles, was dahinter liegt. Gebärmutter und Eierstöcke

Aus welchem Grund hast du denn den Frauenarzttermin? Nicht bei jedem Termin kommt es zu einer Stuhluntersuchung.
Wenn du bspw. dort hingehst, weil du Beschwerden hast, die abgeklärt werden müssten, ist es gut möglich, dass du untersucht wirst.
Wenn du aber zu einem ersten Beratungsgespräch oder zur Impfung kommst, wird wohl keine Untersuchung stattfinden.

Hängt auch etwas vom Frauenarzt ab - meine Ärztin hat damals meinen Wunsch, eine Untersuchung durchzuführen, sogar abgelehnt, weil sie dies erst macht, wenn ich mir ein Verhütungsmittel verschreiben lassen/Sex haben möchte.

Janina986
Fragesteller

Wegen der Pille gehe ich dahin

champion2013  05.12.2020, 09:47
@Janina986

Ja, dann wird es vermutlich eine Untersuchung geben, aber keine Angst, das ist überhaupt nicht schlimm oder peinlich! Die Gynäkologen machen sowas andauernd und haben schon so viele Frauen gesehen und untersucht. :)

milujijazyky  05.12.2020, 10:30

Stuhluntersuchung macht der Allgemeinmediziner oder Internist. 🙂

champion2013  05.12.2020, 10:49
@milujijazyky

Die Stuhluntersuchung, ja.
Die gefürchtete Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl nennen viele Mädchen aber umgangssprachlich auch Stuhluntersuchung - da weiß jeder, dass DER Stuhl gemeint ist. :D

milujijazyky  05.12.2020, 15:31
@champion2013

Danke dass ich nicht dumm sterben muss.

champion2013  05.12.2020, 16:46
@milujijazyky

Ich habe dir nur erklärt, was ich meine - kein Grund für Sarkasmus. ;)

milujijazyky  05.12.2020, 17:43
@champion2013

Und du glaubst ernsthaft dass du mir ganz was Neues erklärt hast? Träume ruhig weiter.

champion2013  05.12.2020, 18:10
@milujijazyky

Nein, ich habe meine Antwort nur gerechtfertigt, weil dein Kommentar darauf schließen lässt, dass du die Bezeichnung evtl. (!) noch nicht kennst.