Muss ich beim Frauenarzt sagen das ich sex hatte?

12 Antworten

Hi liebe Lina :-)

Wenn du und dein Freund planen solltet, zukünftig regelmäßig Sex zu haben und in Betracht zieht, eventuell die Pille als Verhütungsmittel einzusetzen, dann wäre ein Besuch beim Frauenarzt sicher keine schlechte Idee.

Aber dass deine Mutter bei dem Termin dabei sein möchte, geht gar nicht. Deine Mutter hat dies nämlich nicht zu entscheiden. Wenn du sie nicht dabei haben möchtest, dann hat sie das auch zu akzeptieren. Du bist schließlich kein kleines Kind mehr, sondern inzwischen eine junge Frau, welche langsam selbst über ihren Köper und ihre Gesundheit entscheiden kann und sollte.

Außerdem gilt bei Patienten ab 14 Jahren schon die ärztliche Schweigepflicht. Das heißt, dass dein Arzt deiner Mutter auch nichts davon erzählen darf, wenn dieser mit dir alleine sprechen sollte. Nur im Notfall, darf bzw. muss der Arzt Informationen an deine Eltern weiter geben. Aber nur dann, wenn du eine lebensbedrohliche Krankheit hättest oder eine größere Operation notwendig wäre. Aber ansonsten erfährt deine Mutter nichts, was bei dem Gespräch besprochen wird.

Prinzipiell würde ich dir aber empfehlen, deine Frauenärztin nicht anzulügen. Sie wird dich sehr wahrscheinlich fragen, ob du schon Sex hattest, aber du kannst ihr dann ruhig die Wahrheit sagen, das dies so ist. Das brauch dir überhaupt nicht peinlich oder unangenehm zu sein. Da ist ja auch nichts Schlimmes dabei. Deine Ärztin wird auch sicher nichts deiner Mutter weiter sagen, wenn es dir darum geht. Sie steht ja unter ärztlicher Schweigepflicht und das gilt auch gegenüber dir. Sei deshalb lieber offen und ehrlich zu ihr. Vielleicht kannst du einen Kompromiss mit deiner Mutter vereinbaren, so dass sie zwar mitkommt, aber die ganze Zeit im Wartezimmer bleibt und dort auf dich wartet. Sowohl während dem Gespräch, als auch bei einer anstehenden Untersuchung.

Merke dir immer eins: Es ist dein Körper, dein Arzttermin und daher auch deine Entscheidung, was bei dem Termin passieren soll und wer dabei sein darf. Auch wenn du noch nicht 18 Jahre alt bist, hast du die gleichen Rechte, wie jeder andere Mensch auch. Vergiss das nicht ;-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen zum Frauenarzt haben oder Hilfe benötigen, dann kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst die Ärztin ja mal fragen, ob sie der ärztlichen Schweigepflicht unterliegt.

Sie wird den Sinn der Frage sicherlich erkennen.

Lina19201227
Fragesteller

Kann ich machen aber was ist mit meiner mutter

GutenTag2003  02.02.2021, 15:25
@Lina19201227

Schweigt die Ärztin - sind Deine Sorgen vorbei.

Alternativ kannst Du sie auch fragen, ob Deine Mutter da bleiben muss.

wenn du nicht möchtest, dass deine Mutter dabei ist darf sie nicht dabei sein! Sag das deiner Mutter und der Ärztin ruhig, dann muss sie das Zimmer verlassen und du kannst in Ruhe mit der Ärztin sprechen, die hat sowieso Ärztliche Schweigepflicht

Wenn du das nicht willst, dann hat sie draußen zu warten. Das Ganze bringt doch nichts, wenn du dich nicht traust ungezwungen mit dem Arzt zu reden. Und wenn sie Stress macht, dann sagst du das unauffällig den Sprechstundenhilfen. Die sorgen dann diskret dafür, dass der Arzt deine Mutter von sich aus rausschickt.

Natürlich musst und solltest du beim Arzt die Wahrheit sagen. Sonst kann er dir nicht helfen und deine Fragen beantworten. Und ja, man wird dich fragen, ob du schon sexuell aktiv bist.

Lina19201227
Fragesteller

Würde es auch gehen wenn ich vor meinem Termin bei der Ärztin Anrufe und frage ob sie meine Mutter bitte rausschicken kann

Hanna589  02.02.2021, 15:35
@Lina19201227

Geht mit Sicherheit wenn du einen netten Arzt/Ärztin hast. Die haben dann Verständnis für sowas. Kann sogar sein das manche das direkt machen, ohne das du etwas gesagt hat, für die Besprechung zum Beispiel

Josefanton  02.02.2021, 16:51
@Lina19201227

ich würde zu ihr sagen, dass sie sagen soll dass ihr 2, die ärztin und du es auch alleine hinbekommt

Man kann das weder sehen noch musst du es dem Arzt sagen. Je nachdem kann der Ablauf der Untersuchung eben anders sein und fachlich ist es für den Arzt interessant zu wissen.
Du kannst aber auch beim ersten Mal sagen du wärst es nicht und wenn du wieder hingehst dann sagst du wie es ist. Ich denke ja nicht das deine Mutter jedes Mal mitkommt oder?