was ist wenn ich feucht beim Frauenarzt werde?

13 Antworten

also ich hab die Erfahrung gemacht das in diesem bereich ein Arzt viel mehr Einfühlungsvermögen hat wie eine Frau.

wenn du feucht wirst ist das auf keinen fall schlecht, den würderst du verkrampfen könnte es sogar mehr weh tun wie es eigentlich ist.

Aber ich denke mit 13 wirst du noch nicht so untersucht wie jemand der Erwachsen ist. Außerdem kannst du nichts für das was dein Körper macht und kannst es nicht abstellen. Denk einfach dran das es wie beim Zahnarzt ist der sieht auch ganz viele Zähne... :D

Keine Sorge, das merkt er nicht :) es ist normal, dass du da unten etwas "feuchter" wirst, wenn der Arzt dich untersucht. Das ist eine normale Reaktion des Körpers und der Arzt kennt das. Er macht das ja täglich und denkt sich auch nichts dabei, er hat sich immerhin den Job ausgesucht, um für die Gesundheit der Frau da zu sein :) nicht aus irgendwelchen sexuellen Gründen.

Beim ersten Mal in der Praxis wirst du sowieso viel gefragt. Wann du deine erste Periode hattest, ob du Jungfrau bist (wegen Verhütung) bzw ob du einen Freund hast. Das hat den Grund, dass die Ärzte dich früh genug über Verhütungsmittel informieren können, sodass du früh genug geschützt bist. Da klärt er dich wahrscheinlich auch auf. Du kannst deine Mutter auch bitten, aus dem Behandlungsraum rauszugehen. Das ist dein Recht auf Privatsphäre. Der Arzt ist neutral, würde dich weder verurteilen noch auslachen. Ihm sind diese Fragen nur wichtig, damit er dich wie gesagt über Verhütungsmittel aufklären kann und du auch direkt eines bekommen könntest, wenn du das möchtest :) dann wird er sagen, du solltest dich nun unten rum freimachen und auf diesen Stuhl setzen. Keine Scham, den Arzt beindruckt das wie gesagt nicht. So ein Besuch ist für alle unangenehm, aber du lernst den Arzt ja auch kennen, wenn du dort eine Weile bist, so ist es ja nicht. Ich rasiere mich vorher immer an den Beinen, Dusche nochmal. Das nimmt mir etwas dieses Schamgefühl, welches mit Sicherheit jede Frau dort hat. Da bin ich mir sicher, auch, wenn es viele nicht zugeben wollen.

Gibt es denn eine Ärztin dort? Es macht Sinn, das deiner Mutter zu sagen. Sonst fühlst du dich Unwohl und die Angst wächst. Ich finde Männer sind oft vorsichtiger als Frauen. Wirst du wahrscheinlich auch schon oft gehört haben. Ich kann es bestätigen, mir ist das aber nicht so wichtig. War auch schonnzur Vertretung meiner Ärztin bei einem Arzt. Der war super nett und sympathisch!

Die Besuche müssen nunmal sein. Bei dem ersten Besuch wird er auch eher den Bauch abtasten und kurz mit diesem Spekulum schauen, ob alles entwickelt ist, Entzündungen vorhanden sind usw. Bei mir wurde damals auch Ultraschall auf dem Bauch gemacht, um zu schauen, ob Eierstöcke entwickelt sind. Bei den nachfolgenden Routine-Terminen wird er auch nur mit dem Spekulum schauen, abtasten und jedes Jahr einen Abstrich machen, um zu schauen, ob du Bakterien dort hast. Mehr ist es nicht, keine Angst. Du gewöhnst dich dran🌞

Und wenn wärst du bestimmt nicht die erste, der das passiert^^

Aber dass du nicht zu einem Mann willst kann ich nachvollziehen. Auch wenn es deren Beruf ist, würde ich selbst auch nie zu einem männlichen Frauenarzt. Red nochmal mit deiner Mutter darüber, dass du dich da nicht wohl fühlen würdest. Vielleicht kannst du sie noch davon überzeugen zu einer Ärztin zu gehen

Feucht zu werden ist etwas Natürliches, es ist nicht peinlich, bedeutet nicht, dass Du auf Deinen Arzt stehst und vor allem ist es nichts, was Dein Arzt nicht schon hunderte Male gesehen haben wird. Also, mach Dir da nicht so einen Kopf.

Und wegen dem Geschlecht Deines Arztes, sprich mit Deiner Mutter. Sag ihr, dass es Dir egal ist, wie gut sie ihn findet, und dass Du zu einer Frau willst.

Kann ich gut verstehen, dass du lieber zu einer Frauenärztin gehen würdest. Deine Mutter sollte da wirklich Rücksicht nehmen. Gerade in deinem Alter.

Das mit dem Feucht werden ist Quatsch, da musst du dir keine Sorgen machen. Glaub mir, an der Situation ist aber auch gar nichts Erregendes. Ich habe da aber auch schon mal drüber nachgedacht...

Du solltest dich bei der Gelegenheit zum Thema Impfung / Gebährmutterhalskrebs informieren lassen. Die sogenannte HPV-Impfung. Das ist eine gute Sache. Kannst das ja mal vorher googeln. Hab ich auch machen lassen.