Angst vor Ultraschall beim Frauenarzt - was tun?

8 Antworten

Es ist traurig, von Frauen zu lesen, dass sie von Betroffenen/ Freundinnen... "vollgesülzt" wurden. Würde meine Freundin so etwas über mich sagen, wäre es von der Minute an keine Freundin mehr.

Ebenso traurig finde ich den Ratschlag, dass jemand, der solche Panik hat, sich "keinen Kopf machen" soll. Was soll dieser Hinweis? Soll sich jemand, der gerade im Sumpf versinkt, an den eigenen Haaren heraus ziehen?

Wer keine Endometriose hat, kann wohl schwer behaupten, dass die "nicht weh tut". Frauen mit dieser Erkrankung gehen durch die Hölle. Jeden Monat wieder. So etwas abzutun mit "tut nicht weh" ist respektlos diesen Frauen gegenüber.

Nächster Sinnlosratschlag, der auch immer wieder in anderen Zusammenhängen zu lesen ist: "Das ist für Ärzte Routine." Das mag ja stimmen. Aber was ändert das für die Patientin? Absolut nichts. Denn für sie ist es der Ausnahmezustand schlechthin. Sie lässt sich nämlich nicht täglich von fremden Männern am intimsten Bereich anfassen.

Wer schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat mit männl. Gynäkologen oder aus einem anderen Grund einfach Panik hat, dem hilft das Wissen um ärztl. Routine genau so wenig wie "tut nicht weh", "das ist Routine" oder "stell dich nicht so an."

Hätte ich solche Angst, würde ich schon bei Terminvereinbarung sagen, dass ich bitte eine Frau als Ärztin haben möchte. Ggf. auch erklären, warum. Das funktioniert bei Mißbrauchsopfern, das funktioniert auch bei Angstpatienten.

Ganz zum Schluss lohnt es sich vllt. einmal darüber nachzudenken, was für eine Katastrophe es für Männer ist, wenn sie einmal im Jahr ab 45 zur Vorsorge gehen müssen. Das muss die Welt schon wissen und die Großfamilie muss geschlossen zur Unterstützung anreisen. Ist es nicht ein klein wenig verständlich, wenn eine Frau, die offenbar schon jahrelang unter dieser miesen Krankheit leidet, einfach die Schn...e voll und Angst davor hat, sich vor dem 20. Arzt zu präsentieren? Ich bin mir sicher: Sie hat keine Angst vor eventuellen Schmerzen, denn die hat sie aller 4 Wochen.

Nele

Ich danke dir so sehr für dein kommi du sagst es genau wie es ist ...

Diese ständigen Ultraschall Untersuchungen bei zich Ärzten und man sieht eh nichts da man es nur in der Bauchspieglung sieht , es ist so erniedrigend man fühlt sich einfach doof dabei ..

Ich nehme eine Pille im Lzz also habe keine Periode mehr seit Februar 2016 ( kurz davor erste BS ) und meine Schmerzen sind chronisch , habe jeden Tag extreme Schmerzen und muss leider warten bis zur op , nichtmal novalgin 1000 bringt was und tillidin will kein Arzt mehr rausgeben . Zudem die Angst , dass vllt Stücke der Organe raus müssen , bei mir wärs ein Teil der Blase ..

Es ist echt die Hölle auf Erden und keiner nimmt einen ernst , wer es selber nicht am eigenen Leib spürt . Man gilt als "Mimose"...

Du könntest morgen früh dort anrufen und der Arzthelferin Dein Leid schildern. Die große Angst. Ob sie selber weiß oder den Doc fragen kann, wie Du damit umgehen kannst und ob es zur Not ein Beruhigungsmittel für Dich gibt. Lass Dich nicht abwimmeln und untertreibe nicht aus Scham mit der Schilderung Deiner Angst. Wenn sie das runterspielen will, sagst Du ihr, dass Du mit Deiner panischen Angst davor unbedingt ernst genommen werden möchtest!

Nein, da brauchst Du keine Angst haben.

Es gibt ja immer noch Gynäkologen, die machen ihre Werkzeuge nicht erst mal warm bevor sie eine normale Untersuchung durchführen. Das ist dann wohl absolut nicht angenehm.

Wenn so eine Ultraschall-Untersuchung von einem Facharzt an der Stelle durchgeführt wird, dann darfst Du davon ausgehen, dass sein Gerät vorher angewärmt wird, es sich weniger schlimm anfühlt als wenn mit diesen Spekula untersucht wird.

Geht schnell.

Bitte schaue auf youtube nach

sonnengeflecht

Erlerne dieses und wende es da an.

Alkohol ist eine Droge. Du willst gläubige Christin sein. Als gläubige Christin solltest Du Gottvertrauen jeder Droge vorziehen.

Ich las, Du hast oft kalte Füße. Dagegen gibt es ein einfaches Mittel:

Richte Dir vor dem einschlafen eine Wärmflasche. Lege diese, wenn Du Dich hinlegst, genau zwischen Po und Oberschenkel. Schlafe darauf ein.

Wiederhole so oft, bis keine kalten Füße mehr spürbar sind.

Ja das stimmt , nur fühle ich mich mit meiner chronischen sehr schmerzhaften Krankheit sehr allein gelassen von Gott , und es Haut mir zusätzlich auf die Psyche alles . Darum weiß ich leider garnicht ob ich weiter auf Gott vertrauen soll oder ob es ihn gibt .

Danke für den Tipp mit den kalten Füßen , das Probier ich aufjedenfall aus . :)

@MissMariposaa

Was Du für eine chronische Erkrankung hast habe ich auf die Schnelle nicht gelesen. Würde mich aber interessieren.

Ich habe Freunde und Freundinnen, die selbst aggressiven Krebs überwunden haben. Nicht einfach so. Hier und da war eine Operation nötig, vielleicht auch eine Bestrahlung.

Aus Lebenserfahrung kann ich Dir versichern:

Unser aller Schöpfer legt uns nur jene Aufgaben auf die Schulter, die wir auch tragen können.

Ok. Wir können sie halt nicht tragen, wenn wir unsere Energie statt im Vertrauen auf unseren Schöpfer in Jammerei investieren.

Warum lässt Du Dich nicht tragen?

https://www.youtube.com/watch?v=RIsBOBKSiz0

@teafferman

Das Video ist sehr schön.

Nur leider fühlt sich das alles nicht so an im echten Leben , ich bekomme auch keine Antworten von Gott auf etliche fragen . Vielleicht bin ich schuldig oder er möchte mich prüfen , wer weiß.

Die Krankheit heißt Endometriose , ist zwar gutartig aber sehr schmerzhaft und leider muss wohl ein Teil meiner Blase raus und vllt mit den Jahren noch andere Organe , je nach Befall der Herde im bauchraum .Auf mindestens eine Bauchspiegelung pro Jahr kann ich mich einstellen .ist jetzt bald meine 2. hab die Diagnose im Februar letzten Jahres bekommen .

@MissMariposaa

Endometriose ist eine äußerst lästige Erscheinung. In manchen Fällen.

Es IST aber gutartig.

Und muss nicht unbedingt schmerzhaft sein. Auch hier beziehe ich mich auf Erfahrungen von betroffenen Frauen.

Vor allen Dingen an eine erinnerst Du mich. Sie war zu uns wegen Entfernung gekommen und jammerte bzw. sülzte so wie Du rum.

Später traf ich sie dann mal in der Stadt. Wir kamen ins Gespräch. Da habe ich ihr mal sehr ordentlich und deutlich den Kopf gewaschen.

Auch Du scheinst Dir einzubilden, Du brauchst unser aller Schöpfer nicht zuzuhören, sondern kannst ihm in Deinem grenzenlosen Hochmut vorschreiben, wie Er mit Dir in Kontakt zu treten hat.

Du verlangst, dass DEINE ERWARTUNGSHALTUNG erfüllt wird. Das ist aber sehr weit von Glauben entfernt.

Glauben heißt auch Vertrauen.

Glauben ist eine tätige Geschichte.

Glauben jammert vielleicht mal fünf Minuten am Tag. Dann aber ist gut. Dann heißt es, sich dem Leben aktiv stellen.

Denn Du musst nicht arbeitslos sein. Dazu besteht kein Grund.

Du kannst langsam anfangen. Indem Du erst mal Zeitung austrägst, irgendwo putzen gehst.

Auf diese Weise kannst Du Deiner Seele wieder Boden unter den Füßen erarbeiten.

Und bestenfalls engagierst Du Dich vor Ort ehrenamtlich. Denn auf diese Weise wirst Du erfahren können:

Endometriose ist lästig. Aber es gibt wirklich bedeutend schlimmere und anstrengendere Herausforderungen des Lebens.

Vor allen Dingen wirst Du so daran gehindert, Dich ausschließlich mit diesem Überfluss zu beschäftigen. Dadurch werden dann auch die Bauchschmerzen zurück gehen.

Die Frau war damals erst mal sehr entsetzt ob meiner Worte. War ein kleines Städtchen. Andere berichteten ihr aber, dass wütende Worte von mir bei ihnen zu reichlicher Verbesserung ihrer Lebenssituation geführt hatten.

Es tut uns Menschen absolut nicht gut, wenn unser ganzes Leben nur eitel Sonnenschein ist. Denn dann bekommen wir Sonnenbrand. Der kann tödlich enden.

Du hast es ansonsten doch wirklich gut im Vergleich zur Mehrheit der Menschheit:

Du bekommst auch so jeden Monat Deinen Lebensunterhalt von der Gesellschaft gesichert.

@teafferman

@ teafferman...den Spruch vom Video hatte ich vor ein paar Jahren mit an meinem Klinikbett, als bei mir Krebs diagnostiziert wurde.Ich war nicht allein....ich wurde getragen!!

@studiogirl

Wie bitte ? Eine Krankheit , wo eine Gabe von tilidin nichtmal ausreicht ! Hab du erstmal endo dann reden wir weiter !
Du hast absolut keine Ahnung wie sehr Krankheit und Schmerz bei endo auf die Psyche schlägt und wie kommt man bitte darauf ich wäre hochmütig ?
So ein scheiss . Und putzen ne danke , erniedrigender geht's ja wohl nicht !!!
Spar dir deine gutgemeinten Worte , auch von deinem Gott der kleine Kinder im Krieg sterben lässt oder Kinder in Afrika . Ein Gott für den wir nur Spielfiguren sind , sieht man ja an der wette die er mit Satan hatte was Hiob angeht . Das soll ein liebender Gott sein ? Alles klar !

@teafferman, wenn man keine Ahnung hat wie es sich anfühlt mit Endometriose zu leben, dann sollte man darüber auch nicht urteilen, wie du es gerade getan hast! Du weißt nicht wie schlimm das ist. Die Schmerzen, Krämpfe, kein Schmerzmittel bringt etwas, ständige Ops und vielleicht Unfruchtbarkeit. Wenn man keine Ahnung hat sollte man leise sein.... .

@lillyrose91

Ja es ist echt so , man wird immer als jammernde Mimose abgestempelt sogar von vielen Ärzten . Die Menschen wissen wohl nicht mal das ihre unsensible Art jemanden mit Endometriose nochmal Druck auf die Psyche ausübt...

@MissMariposaa

Lesen schadet einwandfrei der Selbstblamage denn ich schrieb von Lebenserfahrung.

Und danke, ,Fragestellerin, dass Du so eindrucksvoll zur Schau gestellt hast, dass Du von einem von Dir angenommen Gott verlangst, dass er nach Deiner Pfeife zu tanzen hat, Deine Erwartungen zu erfüllen hat und Du Dir für tatsächlich auch als Therapie genutzte Tätigkeiten denn doch zu schade bist.

Besser konntest Du mich nicht bestätigen.

Hallo MissMariposaa, ich kann deine Angst sehr gut verstehen. Habe auch jedes Mal Angst wenn ich zum Frauenarzt muss. Du könntest dir ein pflanzliches Mittel aus der Apotheke holen zb Neurexan, das entspannt ein wenig. Alkohol würde ich nicht trinken, das merkt der Arzt womöglich noch und spricht dich drauf an. Was mir immer ganz gut tut ist den Po leicht nach unten zu drücken, ich zittere zwar trotzdem, aber das macht das ganze ein wenig leichter finde ich. Tief ein und ausatmen und dran denken das es sowieso gleich vorbei sein wird.

Liebe Grüße und alles Gute für dich! ☺

Liebe MissMariposaa, du hast recht, die Untersuchung kostet etwas Überwindung. Doch wenn du daran denkst, wie viele Frauen Ärzte schon vaginal untersucht haben.....sie sehen sowas tagtäglich. Also keine Scheu!!

Ich musste vor ein paar Jahren auch diese Untersuchung über mich ergehen lassen......ich habe einfach die Augen geschlossen und an was schönes gedacht.

Der nächste Schritt war bei mir, das ich noch eine Flüssigkeit von unten gespritzt bekam, die radioaktiv angereichert war, wegen einer speziellen Rö-Untersuchung. Das hat mich mehr Mühe gekostet, da es nicht schmerzfrei war.

Vertraue einfach auf Gottes Hilfe....auch wenn die Hilfe evtl. anders aussieht, als du es dir vorgestellt hast. Glaube mir, Gott hat seinen Plan, für jedes Leben. Doch wir erkennen ihn nicht sofort....die Antwort kommt oft später.

Ich wünsche dir allen Gute und viel Kraft