Frauenarzt hat beim Ultraschall kein Kondom benutzt. Angst vor Krankheiten.

6 Antworten

Du kannst eigentlich davon ausgehen, dass Ärzte alle Geräte, welche in den Körper eindringen, gründlichst säubern und desinfizieren. Aber man weiß ja, "schwarze Schafe" gibt es in jeder Branche.

Alle medizinischen Geräte und Geräte, die mit dem Körper oder mit Körperflüssigkeiten in Berührung kommen, werden gründlichst gereinigt und desinfinziert, insofern brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Trotzdem würde ich bei Deinem nächsten Besuch bei diesem Gynäkologen fragen, wieso in seiner Praxis bei der vaginalen Ultraschalluntersuchung kein Kondom über den Ultraschallkopf gezogen wird. Man wird Dir sicher Auskunft geben, da es auch im Interesse des Arztes liegt, dass die Patientin Vertrauen zu Arzt und Praxis hat und sich entsprechend wohlfühlt. Solche Fakten werden überdies für eine Praxisbewertung durch die Krankenkasse herangezogen.

Das können die sich doch gar nicht leisten, wenn das nicht ordnungsgemäß gereinigt werden würde. Ich kenne das zwar auch nur mit dem Gummi drüber, aber wenn dein FA das ohne macht, wird es 100% anders keimfrei gemacht.

Zumindst eine HIV Infektion ist ausgeschlossen. Das HI Virus ist an und für sich ist an der Luft nicht lebensfähig. Es braucht die Trägerflüssigkeit und er ist auch da nur so lange lebensfähig wie die Flüssigkeit flüssig ist. Heist selbst wenn man Ultraschall was dran gewesen wäre, die Viren wären tot.

LG

Ich kann dir versichern, dass die Instrumente nicht nur abgewischt, sondern auch desinfiziert werden. Keine Sorge.