Ist die vaginale ultraschall Untersuchung beim Frauenarzt hygienisch?

5 Antworten

das ist mir neu; der FA meiner Frau zieht immer ein Kondom drüber

prinzipiell muss das alles aber alles nach der Nutzung desinfiziert werden

Natürlich werden die gereinigt und sterilisiert. Das ist eigentlich sogar keimfreier, da Kondome nicht steril sind. Nur viele sehen es als "nicht hygienisch genug" an.

Schallköpfe müssen auch nicht steril sein. Die Vagina ist auch nicht steril. Sterilisiert wird da auch nichts, das halten die Teile nicht aus. Aber die Sonden kann man desinfizieren (genau wie andere med. Geräte auch, die nicht sterilisierbar sind).

Trotzdem wäre das für mich ein Grund, den Gyn zu wechseln. Ich gehe auch zu keinem Zahnarzt, der ohne Handschuhe arbeitet.

FZ

Natürlich werden medizinische Gerätschaften, die mehrfach verwendet werden ins quasi innerlich angewendet werden auch gereinigt und sterilisiert. Das ist so Vorschrift.

Also meine Frauenärztin zieht da immer sin Kondom drüber. Entweder wird es gereinigt oder der Aufsatz wird gewechselt.

Der Ultraschallkopf wird selbstverständlich nach jedem Gebrauch gründlich desinfiziert, was denkst du denn?