Vaginaler Ultraschall?

4 Antworten

Von Experten Sunglassgirl und putzfee1 bestätigt

Normalerweise wird beim ersten Frauenarztbesuch gefragt, ob man sexuell aktiv ist. Außerdem sieht der FA ja das intakte Hymen.

In der Regel beträgt der Durchschnitt einer Sonde für einen vaginalen Ultraschall nicht mehr als 2 cm. Nur der dünnere Anteil wird eingeführt - das ist (genau wie z.B. auch bei einem Tampon) problemlos möglich, ohne das Jungfernhäutchen zu verletzen.

Das Hymen muss auch beim ersten Geschlechtsverkehr nicht zwangsläufig einreißen. Häufig dehnt sich das Hymen lediglich, denn es ist sehr elastisch. Auch nach mehrfachem Geschlechtsverkehr kann das Jungfernhäutchen also durchaus noch intakt sein.

Erst bei einer vaginalen Geburt wird das Hymen in der Regel vollständig zerstört.

Alles Gute für dich!

Hi liebe Jasmin :-)

Also bei Mädchen mit intaktem Jungfernhäutchen, wird in den seltesten Fällen ein vaginaler Ultraschall durchgeführt.

Mit gewisser Vorsicht, wäre es sicher möglich, so eine Untersuchung, trotz Jungfernhäutchen (welches ja auch sehr dehnbar sein kann), durchzuführen, aber ohne einen Grund wird das in der Regel dann noch nicht gemacht. Von daher würde ich mir diesbezüglich gar keine Gedanken machen.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben zum Frauenarzt haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich auch gerne jederzeit persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Jungfernhäutchen hat eine Öffnung (durch diese fließt die Periode ab) und es ist dehnbar, etwa so wie ein Rollkragen. Wenn der Arzt vorsichtig vorgeht, verletzt er das Jungfernhäutchen bei der Untersuchung nicht.

Du kannst ihm ja sagen, dass du noch Jungfrau bist. Ein guter Frauenarzt geht dann entsprechend vorsichtig vor.

Vaginaler Ultraschall wird nur dann gemacht, wenn tatsächlich nötig und der Arzt wird vorab immer fragen, ob du einverstanden bist und nicht einfach drauflos untersuchen.