Brennen beim Tampon in Scheide einführen. Was kann ich tun?

8 Antworten

Hey du!

Warum hat dein Frauenarzt dich denn nicht untersucht? Wolltest du das nicht? Oder fand er, dass es nicht nötig sei?

Mit dem Jungfernhäutchen kann das eigentlich nichts zu tun haben. Glaube ich zumindest. Dein Finger oder ein Tampon macht das nicht sofort kaputt. Und selbst wenn, dann würde es ja nicht immer wehtun, sondern nur ein-, zweimal. Und selbst wenn, dann würde es nicht brennen sondern dann wäre es kein kurzer, stechender Schmerz.

Das Brennen, das du beschreibst, bezieht sich ja wahrscheinlich auf die Schleimhäute in deiner Scheide. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten.

Entweder hast du eine Infektion, zum Beispiel eine Pilzerkrankung. Pilzerkrankungen sind sehr häufig und meistens harmlos. Mit einer Creme und Tabletten sind die in ein paar Tagen ausgestanden. Sie entstehen oft, wenn man Antibiotika eingenommen hat oder zu viele Süßigkeiten isst. Oder einfach so. Außer zu brennen können sie auch unglaublich jucken. Wenn du dich dann nach dem "Bieseln" auf der Toilette abputzt, würdest du am liebsten immer weiter putzen, weil es (wie an anderen Körperstellen das Kratzen) den Juckreiz lindert.
Es gibt natürlich auch andere Infektionskrankheiten, aber das ist eine der häufigsten.

Oder du hast einfach nicht genügend Feuchtigkeit in deiner Scheide. Vielen Mädchen tut es die ersten Male beim Sex weh, weil sie so aufgeregt sind, sich nicht gehen lassen können, sich nicht genügend Zeit lassen, dass nicht genügend Sekret gebildet werden kann. Das ist der Grund, warum Vorspiel für viele Frauen so wichtig ist: währenddessen wird Scheidensekret gebildet, das als natürliches Gleitgel funktioniert. Wenn das fehlt scheuert Haut an Haut und das tut weh.
Ähnliches kann dir bei der Selbstbefriedigung passieren oder beim Einführen eines Tampons. Ein Tampon besteht aus Watte. Hast du beim Zahnarzt schon mal solche Watteröllchen in die Backe geschoben bekommen? Die saugen jegliche Feuchtigkeit auf und wenn sie dann entfernt werden brennt es, weil sie wie festgeklebt sind. Das ist das gleiche Prinzip: Watte auf Schleimhaut.

Wenn du mit der Creme gut fährst, würde ich es erstmal einfach weiter so machen. Du musst dann nur vielleicht öfter wechseln, weil der Tampon ja auch die Creme aufnimmt und nicht mehr so viel Periodenblut speichern kann. Und: versuch dich nicht verrückt zu machen und lass dir Zeit beim Einführen des Tampons. Wenn du von vornherein Angst hast, dass es wieder weh tut, wird es auch wieder weh tun, weil dein Körper in diesem Angstzustand "zumacht". Du verkrampfst und es tut erst recht weh.

Außerdem solltest du dich von einem (Frauen)Arzt untersuchen lassen. Er kann mit einer Art Wattestäbchen einen Abstrich machen, der wird ins Labor geschickt und danach weißt du, ob du eine Infektion hast und wie man die ggf. behandeln kann.

Alles Gute!

Danke für den Stern! Hoffe, ich konnte dir auch wirklich helfen :)

immer diese doofen aussagen der frauenärzte. es ist ganz selten das es wirklich am jungfernthäutchen liegt.

auf das naheliegenste kommen die nicht: nämlich das so ein tampon bereits beim einführen anfängt flüssigkeit aufzusaugen und weil junge mädchen die dinger recht langsam und vorsichtig einführen, ist die vagina dann trocken und das ist unangenehm. du hast ja selber bereits gemerkt, das es mit creme besser geht.

ich rate dir zu tampons mit einführhilfe. diese einführhilfen sind beschichtet und dann flutscht das halt besser.

Ich verstehe das nicht, du warst beim Frauenarzt, aber der hat dich nicht untersucht? Sowas hab ich noch nie gehört. Hast du die Untersuchung verweigert?

Dann kann er halt auch nicht nachsehen und keinen Abstrich machen.

Wie jung du bist wird nicht klar. Du hast ein Problem mit dem Tampon einführen. Genau das zeigt dir aber ein Frauenarzt und wenn es brennt dann ist eine Untersuchung sinnvoll.

Hallo! Du solltest dich von deinem Frauenarzt untersuchen lassen, damit er eindeutig feststellen kann was die Ursache für das brennen in deiner Scheide ist. Verwendest du immer wenn du deine Periode hast Tampons? Und vl verträgst du die Ob Minis nicht. Probier mal eine andere Marke. Lg und wenn du noch Fragen hast dann frag mich ruhig unter diesem Kommentar ich beantworte sie gern

Noch fragen?

Nein, ich verwende Binden, weil ich durch das starke Brennen das Einführen des Tampons nicht schaffe.

@Bubble99999999

Das ist nat auch eine Variante wobei auf lange Zeit gesehen solltest du versuchen wieder auf Tampons umzusteigen da es mit Ihnen meiner Meinung nach leichter ist. Vl probierst du auch mal Menstruationstassen wenn du sie kennst?