Tampon brennt beim Einführen

14 Antworten

Da ist deine Scheide sicher zu trocken. In diesem Fall würde ich dir raten, noch ein bisschen damit zu warten, bis du einen Tampon verwenden. Du kannst es ´ja immer wieder mal probieren, vielleich gelingt es dir. Aber wenn die Haut derr Scheide zu trocken ist, könntest du dir kleine Verletzungen zuführen.

Dann ist wohl deine Scheide zu trocken. Das Brennen kommt daher, daß sie zu trocken ist. Etwas auf das Tampon zu tun, daß weiß ich nicht, würde ich aber vom Gefühl her sagen eher nein, hast du schon Einführhilfen benutzt - bei mir gab es so etwas, das hat mir sehr geholfen, auch im Hinblick darauf, die "richtige Stelle" zu finden, wo man den Tampon nicht spürt.

Hallo zusammen,

diese Frage stellen sich viele Mädchen. Gerne möchten wir allen Mädchen, die dieselbe Frage haben, ein paar Tipps mit auf den Weg geben! :-)

Wenn ihr zum ersten Mal Tampons verwenden wollt, so nehmt zuerst eine der kleinsten Größen, o.b. ProComfort mini oder leichte Tage mit SilkTouch Cover. Probiert behutsam - mit "Fingerspitzengefühl" - wie und in welche Richtung sich der Tampon bei euch am leichtesten einführen lässt. Ihr solltet bei eurem ersten Versuch den Tampon an den ersten beiden Tagen der Menstruation einführen. An den ersten Tagen ist die Menstruationsblutung am stärksten und der Tampon gleitet besonders leicht.

Macht euch zunächst mit eurem Körper vertraut. Die Öffnung der Scheide liegt in der Schamspalte zwischen Harnöffnung und Darmausgang. Sie ist von den Schamlippen verdeckt. Diese haltet ihr am besten mit der freien Hand auseinander.

Beim Einführen des o.b. Tampons habt ihr möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln müsst ihr entspannenen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben. Nach wenigen Zentimetern spürt ihr schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der Scheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hineingeschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.

Der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn ihr ihn überhaupt nicht mehr spürt! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.

Probiert aus, in welcher Haltung ihr den Tampon am leichtesten einführen könnt: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.

Mit Ruhe und Zeit werdet ihr sicher bald herausfinden, wie ihr den o.b. Tampon am besten einführen könnt.

Für weitere Informationen rund um das Thema Tampon und die Periode schaut doch mal hier vorbei: http://www.herzensschwester.de/

Schaut  euch doch auch mal unsere Videoanleitung auf unserer
Webseite an:

https://youtube.com/watch?v=xq2GccM8gNc

Liebe Grüße, euer o.b. Team

Wenn es beim Einführen brennt, dann ist deine Periode anscheinend nicht stark genug, also die Scheide zu trocken. Es kann helfen die Tamponspitze mit etwas Vaseline/Melkfett oder einer neutralen Creme an der Spitze etwas gleitfähiger zu machen. Und entspaaannen. ;)

Hi Mimi, ich hatte genau das gleiche Problem. Das Einführen brannte wie verrückt und ich hab ihn nie weiter als die Hälfte reingekriegt und auch das Rausziehen tat weh... Ich hab dann nach vielen erfolglosen Versuchen Nivea auf die Spitze gemacht, dann war das Brennen zumindest weg. Dann hab ich mich komplett auf was anderes konzentriert und plötzlich war er drin :) Aba ich hab mich echt gewundert, wie tief der reingeht :) Habe danach erstmal noch weiter Binden genutzt, da meine Haut durch die viele Rumprobiererei mit den Tampons noch ziemlich wund und gereizt war... Danach ging aba alles gut und auch ohne Nivea :)