Während Periode Tampons benutzen?

6 Antworten

Wenn es weh tut lass es, ich finde binden viel besser, bin zwar fast 15 aber für mich ist es besser.

LG

sarah3  21.08.2022, 12:36

was ist an Binden besser? Man hat dann die ganze Sauerei auch an den Schamlippen und in den Haaren

flower0909  21.08.2022, 12:38
@sarah3

Ich mein du musst dich in ihre Lage versetzen ist es jeden selber überlassen was er nimmt, und wenn es ihr weh tut dann ist es ihre endscheidung ob sie lieber binden nimmt als schmerzen zu haben :)

sarah3  21.08.2022, 12:39
@flower0909

Deshalb habe ich ihr ja nen Tipp gegeben aber trotzdem sehe ich nichts was an Binden besser wäre

zLeax33  22.08.2022, 00:19
@sarah3
Man hat dann die ganze Sauerei auch an den Schamlippen und in den Haaren

Man kann sich rasieren und 2 mal am Tag duschen gehen oder ggf. nach jedem Toilettengang/Bindenwechsel mit einem Waschlappen unten sauber machen..

sarah3  22.08.2022, 08:43
@zLeax33

Eben Aufwand ohne Ende - danke für die Bestätigung und mit 13 rasieren naja

Im Anfang geht das vielen so!

Oft liegt es daran, dass man sich verkrampft. Leg Dich einfach rücklings auf Dein Bett, zieh die Beine etwas an und versuche Dich zu entspannen ... und dann versuchst Du es einfach nach einiger Zeit.
Besser klappt es auch meistens, wenn man im Anfang die "Minis" nimmt. Die muss man zwar häufiger wechseln, aber das Einführen klappt damit viel besser!

Hi liebe Maja :-)

Anfangs hatte ich auch so meine Schwierigkeiten mit dem Einführen eines Tampons, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und wenn man die Technik einmal drauf hat, ist es gar kein Problem mehr ;-)

Ein Problem, warum es nicht geklappt haben könnte wäre, dass du versucht hast den Tampon einzuführen, während deine Tage einfach noch zu schwach waren. Dadurch ist deine Scheide natürlich deutlich trockener und der Tampon hat deutlich mehr Reibung von deiner Scheidenwand, was dann natürlich zu Schmerzen führt. Probiere es deshalb beim nächsten Mal wieder, wenn du auch wirklich richtig deine Periode gerade hast.

Ich würde dir am Anfang auf jeden Fall erst einmal zu Mini-Tampons raten (falls du diese nicht schon verwenden solltest). Von o.b. gibt es da welche, die speziell für junge Mädchen / Frauen geeignet sind und die ich dir sehr weiter empfehlen kann: http://www.ob.de/procomfortr-0

Aber wie genau funktioniert das mit dem Einführen?

Es gibt verschiedene Positionen, welche das Einführen des Tampons erleichtern können. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn du hierfür ein Bein auf den Rand der Badewanne abstellst. Ebenfalls helfen könnte, wenn du hierzu auf einer bequemen Unterlage oder in deinem Bett flach auf dem Rücken liegst und so versuchen würdest den Tampon einzuführen. Die dritte Möglichkeit wäre die Position in der Hocke. Um alles genauer im Blick zu haben, kannst du auch einen kleinen Handspiegel zur Hilfe verwenden. Dass es manchmal ein kleines bisschen zwickt beim Einführen des Tampons, ist ganz normal. Starke Schmerzen sollte man dabei aber keine haben. Versuche deshalb vorsichtig zu üben, wenn du das nächste mal wieder deine Tage haben solltest. Wenn du spürst, dass es nicht mehr weiter gehen sollte, versuche die Richtung etwas zu ändern; aber nur, wenn du keine starken Schmerzen dabei hast. Man braucht, gerade am Anfang, viel Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Du darfst den Kopf auf jeden Fall nicht hängen lassen, nur weil es am Anfang nicht sofort geklappt hat. Es benötigt etwas Zeit und Übung bis es klappt und das wird es früher oder später auch bei dir tun. Versuche auf jeden Fall dabei entspannt zu sein und vorher tief einzuatmen. Das hilft oftmals auch schon Wunder ;-)

Vielleicht kann dir das Video unter diesem Link auch noch etwas helfen.

http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein

Manchmal ist es einfach eine Kopfsache, dass es nicht auf Anhieb funktioniert. Versuch dich deshalb nicht zu sehr unter Stress und Druck zu setzen, denn dann klappt es oftmals am aller wenigsten. Ich bin sicher, dass es bald auch bei dir bald klappen wird :-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Majaa769
Fragesteller

Vielen Vielen dank ❤️

Sunglassgirl  21.08.2022, 12:52
@Majaa769

Sehr gerne ^^

Probier mal die Tampax Pearls die bekommt jede rein. Und ja außer Tampons ist alles andere Mist

Du bist noch jung, da können die Dinger echt unangenehm sein. Versuch entweder die kleinste Größe zu kaufen oder lass es komplett sein damit und warte bis du älter bist. Binden sind mMn sowieso viel angenehmer und safer.

Tovah  21.08.2022, 12:34

... aber sie will doch schimmen gehen! Das dürfte mit Binde wohl nicht so optimal sein! ;-)

flower0909  21.08.2022, 12:35
@Tovah

Wenn es aber weh tut, dann sollte sie es lassen sie ist erst 13,da muss man sowas nicht nehmen mach ich ja auch nicht :)

Tovah  21.08.2022, 12:37
@flower0909

ich hab die schon mit 12 J. benutzt. Das ist nur ne Übungssache bzw. muss man lernen, nicht so verkrampft zu sein, wenn man es einführt! Jemand der erst mit 20 J. mit Tampons beginnt, wird nicht selten die gleichen Probleme haben; einfach weil man zu unentspannt ist. Und für so junge Mädchen gibt es dann ja auch die Minis und damit klappt das dann auch nach ein wenig Übung! ;-)

sarah3  21.08.2022, 12:37

Was ist an Binden besser? Die Sauerin an den Schamlippen/Schamhaaren sicher nicht!

sarah3  21.08.2022, 13:02

Und Safe sind Binden null