Tampon ist irgendwie komisch?

7 Antworten

Das Problem war vermutlich, dass du zu trocken bist. Das hat nichts mit deiner Jungfräulichkeit zu tun.
Mir tat es selbst immer weh. Das rausziehen, wenn er noch trocken ist ist fast schlimmer als das reinschieben.
Kauf dir beim nächsten mal die OB pro comfort. die haben eine spezielle Beschichtung mit denen es besser flutscht.

Meine Alternative ist die Menstruationstasse. Das ist zwar etwas mehr Aufwand als mit Tampon. Aber es ist für mich (und viele andere Frauen) viel angenehmer.

Claudia446
Fragesteller

Ich habe aber meine Tage, bin ich da nicht feucht? Es ist auch mein 1 Tag der Periode

Sannshine  30.04.2017, 20:10
@Claudia446

ich weiß es nicht wie es mit deiner Blutung aussieht. ob du sie stark hast oder nicht.
Die Sache ist die, dass Baumwolle generell ned so "flutscht" oder gleitfähig ist. und in der Scheide saugt es dann sämtliche Körperflüssigkeiten auf und trocknet sie so aus.

Hallo Claudia446,

also der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn der Tampon richtig eingeführt wurde, sollte man die untere Seite des Tampons nicht sehen können. :-) Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.

Probiere behutsam - mit "Fingerspitzengefühl" - wie und in welche Richtung sich der Tampon bei dir am leichtesten einführen lässt. Du solltest bei deinem ersten Versuch den Tampon an den ersten beiden Tagen der Menstruation einführen. An den ersten Tagen ist die Menstruationsblutung am stärksten und der Tampon gleitet besonders leicht.

Mach dich zunächst mit deinem Körper vertraut. Die Öffnung der Scheide liegt in der Schamspalte zwischen Harnöffnung und Darmausgang. Sie ist von den Schamlippen verdeckt. Diese hältst du am besten mit der freien Hand auseinander.

Beim Einführen des o.b. Tampons hast du möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben. Nach wenigen Zentimetern spürst du schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der Scheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hineingeschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.

Probiere aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.

Mit Ruhe und Zeit wirst du sicher bald herausfinden, wie du den o.b. Tampon am besten einführen kannst.

Ansonsten schau dir doch mal unsere Videoanleitung an: http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein

Ganz liebe Grüße, dein o.b. Team

Nee, du musst tatsächlich weiter rein damit. Schiebe mal nicht nur hoch, sondern auch Richtung Rücken.

Claudia446
Fragesteller

Ich will ihn jetzt rausholen aber es geht irgendwie nicht!

Gestiefelte  30.04.2017, 19:56
@Claudia446

Das ist normal, wenn der noch ganz trocken ist. Du musst ziehen. Es kann weh tun. Leider...

Claudia446
Fragesteller
@Gestiefelte

Hab ihn doch noch rausholen können.... Ich glaube ich werde nie wieder einen Tampon einführen bis ich meine Jungfräulichkeit verliere....

Gestiefelte  30.04.2017, 20:11
@Claudia446

Das ist quatsch mit Soße. Hat bei mir auch funktioniert. Du musst nur die richtige Richtung finden und üben. Dein Finger muss komplett in dir verschwinden, vielleicht hast du zu früh aufgehört.

Den Tampon spürt man nicht, wenn er richtig sitzt, ergo sitzt er nicht richtig. Da die Vagina nicht senkrecht verläuft kannst du den Tampon auch nicht senkrecht einführen ;)

Ich hab nie mit Spiegel nachgeschaut, also keine Ahnung ob man den sieht, wenn man drüber hockt.

Nimm ein Bad oder Dusche damit er wasser aufsaugt dann geht es einfacher mit dem Entfernen.

Sehen darfst du nichts mehr vom Tampon, nur die Schnur. Wenn du noch etwas siehst ist er nicht weit genug drinnen. Das ganze funktioniert aber nur gut wenn du auch tatsächlich die Periode hast, sonst ist es zu trocken und tut weh.