Wie hoch ist die HIV Gefahr bei einer Tätowierung in Deutschland?

6 Antworten

Das Risiko einer HIV Infektion durch ein Tattoo ist nahezu null!

Jeder Tätowierer, seriöse Tätowierer ohnehin, aber selbst Scratcher verwenden für jeden Kunden neue Nadeln. Sind ja nicht so teuer. Die gleichen Nadeln für mehrere Leute sind nur im Knast oder in Ländern wo man kaum Tattoomaterial bekommen kann üblich.

Selbst wenn man die gleichen Nadeln verwenden würde, wäre zumindest im Bezug auf HIV keine Gefahr. In Mitteleuropa gibt es nicht soviele HIV positive Leute. Zweitens wird beim Tattoo stechen nicht so tief gestochen das es ein nennenswertes Infektionsrisiko gäbe.

Das kann sich der tattoovierer gar nicht erlauben..

hast du Angst, mach in ein paar Wochen einen Test

Nur, wenn vorher ein HIV Träger tätoviert wurde, können sich HIV Viren am Stecher und in der Farbe befinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dann mach einen HIV test. Ganz einfach. Geh zum Arzt, lass dir Blut abnehmen. Kostet zwar bisschen was, so 20 bis 30 Euro, aber dann hättest du Sicherheit.

Wann hast du das Tattoo bekommen? Bisschen Zeit muss man nämlich abwarten, weil auch HIV eine gewisse Inkubationszeit hat.

Mein Tattoowierer hat mich auch nicht nach dem Alter gefragt als ich 18 war und zu dem Zeitpunkt sah ich definitiv aus wie 15 16.... Das hat nichts zu heißen