Sollte man immer Angst vor HIV haben?

9 Antworten

Man sollte nur dann Angst davor haben, wenn es Grund zur Sorge gibt (ungeschützen Sex mit jemandem, bei dem man nicht weiß, ob er infiziert ist zB.).

Aber ja, dann ist es wirklich so ernst, wie alle tun, denn sobald die Erkrankung ausbricht, kann man kaum noch etwas tun, man stirbt daran. Jedoch gibt es heutzutage ganz gute Möglichkeiten, den Ausbruch lange hinauszuzögern. Eine Sicherheit ist das aber nicht.

Wenn du Geschlechtsverkehr mit nem fremden hast, ist die Chance, HIV zu bekommen schon sehr hoch, wenn er ungeschickt ist.

Auch im Bereich der Pflege ist die Gefahr nicht zu unterschätzen.

Die größte Gefahrquelle ist bei offenen Wunden (Blutkontakt) oder Geschlechtsverkehr (mikroverletzungen und Sperma bzw. Vaginalflüssigkeeit).

Beim Küssen besteht keine Gefahr (außer du trinkst ein paar Liter des Speichels). Bei offensichtlichen offenen Wunden und Herpes soll man immer vorsichtig sein.

Wenn man aber den gesunden Menschenverstand einschaltet, dürfte das kein Problem sein.

Angst braucht man nicht haben, man muss nur die notwendigen Vorkehrungen treffen. Also, keinen ungeschützten GV mit wechselnden Partnern oder in einer Partnerschaft wo man nicht sicher ist was der andere tut. Ansonst, beide testen lassen und gut ist.

Mit HIV ist nicht zu Spaßen. Jeder kann es bekommen und das daraus entstehende AIDS ist nicht heilbar.

Du solltest Dich immer immer immer davor schützen. Besonders beim Sex mit Menschen, die du nicht gut kennst und denen du nicht zu 100% vertraust

Nayes2020  08.05.2020, 16:22

Streich das mit dem Vertrauen mal weg. Denn das ist ja das Problem. Man vertraut zu schnell Menschen und dann hat einer von beiden doch ne STI

stufix2000  08.05.2020, 16:23
@Nayes2020

Testen ist besser als Vertrauen

Ist das wirklich so ernst wie alle tun?

ja.

Kann man davon ausgehen, dass man, wenn man ein starkes Immunsystem hat, keine Probleme damit haben kann?

Nein.

Es gibt ja gehäuft Wissenschaftler, die meinen,

dazu hätte ich gerne eine Quelle.

Weil man schränkt sich auch als Hetero dadurch sehr ein, oder?

Hä? Das Virus macht keinen Unterschied zwischen Menschen unterschiedlicher sexueller Vorlieben.

Conor187
Fragesteller

So sagt etwa Peter Duesberg, Professor für Molekular- und Zellbiologie an der kalifornischen Universität Berkeley, seit vielen Jahren, dass das HI-Virus harmlos und keinesfalls für die Immunschwächekrankheit verantwortlich sei. Wie viele Kritiker ist auch Duesberg überzeugt, dass andere Faktoren wie Mangelernährung, Drogenkonsum oder so genannte „Poppers“ Auslöser der Krankheit seien. Poppers sind giftige Flüssigkeiten, die zur Steigerung der sexuellen Lust inhaliert werden.

Jersinia  08.05.2020, 16:27
@Conor187

Der Mann ist einer von den AIDS-Leugnern.

https://de.wikipedia.org/wiki/AIDS-Leugnung

Nicht zuletzt erledigten sich viele von Duesbergs Argumenten mit Fortschreiten der Epidemie gewissermaßen von selbst. Denn anders als von ihm angenommen, infizierten sich tatsächlich auch Ärzt_innen oder Laborangestellte versehentlich mit dem Virus. Und nicht nur Drogenabhängige und Schwule, sondern auch Kinder und Frauen erkrankten an Aids.

Duesberg aber beharrte auf seiner These, sah sich als Kämpfer gegen das „Aids-Establishment“ und wurde zu einem der wichtigsten Kronzeugen der „Aids-Leugner_innen“. Über zwei Jahrzehnte führte der 1936 in Münster geborene Wissenschaftler immer wieder neue, oft auch widersprüchliche Hypothesen zu den Ursachen von Aids ins Feld und verstieß dabei zunehmend gegen Grundsätze wissenschaftlichen Arbeitens.

https://magazin.hiv/2017/03/01/toedliche-zweifel-alternativ-der-kronzeuge-der-aids-leugner/