Kann zuviel Sport das Immunsystem schwächen?

7 Antworten

es ist tatsächlich so, dass Sport nicht in jedem Falle gesund ist und sogar krank machen kann. Nämlich dann, wenn man dem Körper keinerlei Pausen gönnt. Regeneration ist das A und O, egal ob für Freizeit- oder Leistungssportler. Denn nur in den Regenerationsphasen wachsen die Muskeln, Sehnen und Knochen werden gestärkt und Energie wird aufgenommen und gespeichert.

Wer es mit dem Sport übertreibt, der kann auch sein Immunsystem schwächen. Beim Sport werden zwar freie Radikale gehemmt und das Immunsystem somit unterstützt, aber auch das Stresshormon Cortisol wird ausgeschüttet, welches Zellen schwächt und für Krankheitserreger angreifbar macht.

Welches Maß an Sport gesund ist, ist von Person zu Person und von Sportart zu Sportart unterschiedlich. Auch kommt es bei der Regeneration weniger auf die Quantität als auf die Qualität an. Einsteiger brauchen jedoch längere Regenerationspausen zwischen zwei Trainingseinheiten, am besten 48 Stunden. Umso besser trainiert man ist, desto schneller regeneriert sich der Körper auch wieder.

Nach dem Ausdauersport regeneriert sich der Körper schneller als nach einem Krafttraining. Auch spielt die Intensität des Trainings eine Rolle: Ein kurzer Tempolauf ist für den Körper unter Umständen anstrengender als ein langsamer Dauerlauf, ein High Intensity Training (HIT) ist zehrender als eine Stunde Pilates. Man sollte die Regenerationsdauer also immer an das Training anpassen und flexibel bleiben.

Die richtige Ernährung spielt bei der Regeneration auch eine Rolle: Wer vitaminreich und mineralstoffreich isst, der unterstützt den Körper in Regenerationsprozessen. Eine mangelhafte Ernährung in Verbindung mit viel Sport führt hingegen zu Leistungsabbau und Beschwerden.

Überbelastung kann sich u.a. in folgenden Symptomen äußern:

Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit (auch häufiges Auftreten des so genannten "Restless Legs Syndrom") Stagnation beim Training: Keine Verbesserungen messbar Schmerzen (Gelenke, Muskeln, Sehnen, etc.) Häufiges Erkranken

Fehlende Lust zum Training spricht dagegen eher für zu wenig Abwechslung. Wenn man sich absolut nicht motivieren kann, dann sollte man es auch mal einen Tag sein lassen und lieber in die Sauna gehen, statt sich zu quälen. Oder man probiert etwas Neues aus.

Die Regeneration unterstützen und der Überbelastung entgegenwirken kann man mit folgenden Dingen:

Mindestens 24 Stunden Pause zwischen zwei Trainingseinheiten Eine gesunde und vitaminreiche Ernährung Viel Trinken (3-4 L täglich) Entspannungstage einbauen mit Sauna, Massagen oder Autogenem Training Ausreichend schlafen: etwa 8 Stunden pro Nacht

Lg Night123

Würde alles gesagt. Allerdings reichen auch Ca. 2 Liter da man auch nch recht viel durch das Essen aufnimmt.

Sport härtet ab - das sagt der Volksmund. Wer sich regelmäßig bewegt, ist weniger anfällig für Infektionskrankheiten wie Grippe und Erkältung, heißt es. Doch verbessert regelmäßiges Training die Infektabwehr tatsächlich? Dieser Frage gingen britische Forscher nach und machten sich auf die Suche nach medizinischen Fakten. Dabei stießen sie auf einige Merkwürdigkeiten, denn viel hilft anscheinend nicht viel. Während regelmäßiges, leichtes Ausdauertraining das Immunsystem gegen Husten, Schnupfen und Bronchitis wappnet, bewirkt intensives Training genau das Gegenteil. Profisportler sind häufiger krank, weil ihr Immunsystem das Dauertraining nicht gut wegsteckt. Dieses Phänomen lässt sich unabhängig vom ausgeübten Sport beobachten: Große Anstrengungen und Erschöpfung - übrigens auch psychischer Stress - machen das Immunsystem anfälliger für die Angriffe von Viren und Bakterien. Ein Effekt, der bis zu zehn Tage nachwirken kann.

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Grippe+Erkaeltung/Tipps/Sport-und-Immunsystem-5367.html

nein.

es ist nicht gut, Sport zu betreiben, WENN das Immunsystem geschwächt ist.

aber ansonsten ist Sport eine sehr gute Prophylaxe um sein Immunsystem zu stärken.

Nur wenn du gesundheitlich eh schon angeschlagen bist oder dein Körper vom Training überlastet ist. In der Regel verletzt man sich dann auch schneller (Muskelprobleme, Ermüdungsbrüche, Gelenkbeschwerden), aber ansonsten ist ordentlicher Sport im Zusammenhang mit guter Ernährung das beste was man dem Immunsystem geben kann.

Aktive Regeneration gehört auch zum Training!

das wort zuviel sagt ja schon aus, dass etwas nicht im gleichgewicht ist.

wenn dein körper überfordert ist, dann wird tatsächlich das immunsystem angegriffen.