Wunde am Finger ausreichend als Eintritt für HIV oder zu klein?

9 Antworten

genügt eine kleine offene Wunde am Finger als Eintrittsforte für HIV?

Nein.

Quelle: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq-page

Alex

Also auch durch Reibung dieser Verletzung für vielleicht eine Viertelstunde in und an der Scheide und umgeben von der Scheidenflüssigkeit kann es trotzdem nicht passiert sein, da die Wunde zu klein ist, habe ich dich richtig verstanden, Alex?

@Bernardo25
Also auch durch Reibung dieser Verletzung für vielleicht eine Viertelstunde in und an der Scheide und umgeben von der Scheidenflüssigkeit kann es trotzdem nicht passiert sein

Nein, dazu ist die Wunde viel zu klein. Eine Ansteckung ist nur dann möglich, wenn Deine Partnerin infiziert ist, und ihr infiziertes Blut in schwere Verletzungen gelangt (z.B. nach dem Ziehen eines Zahns, einem tiefen Schnitt mit dem Küchenmesser, eine stark blutende Wunde). So kleine Kratzer und winzige Schrammen wie auf Deinem Bild sind keine Eintrittspforten für das HI-Virus.

Die Wunde reicht theretisch, doch praktisch ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie überhaupt positiv wäre. Es war wohl keine Bahnhofsprostituierte, sondern ein Mädel in Deinem Alter schätze ich.

Es reichen sogar allerkleinste Wunden im Schleimhautbereich, die beim Sex sehr häufig sind. Sprich' also mit Deiner Partnerin über Deine Ängste und ob sie schon hunderte Partner vor Dir hatte oder nicht.

Ist deine Partnerin denn HIV-positiv? Wenn nicht, musst du dir definitiv keine Sorgen machen, wenn ja, dann vielleicht zu 0,0005%....

Wirklich nur so gering? Ob sie es hat, ist nicht bekannt.

@Bernardo25

Das Ansteckungsrisiko bei HIV ist allgemein wesentlich geringer, als von der Allgemeinheit angenommen wird....

Was nicht heißt, dass man sich nicht schützen soll....

@Orothred23

Vorher schaute ich extra nach, die Wunde am Finger war geschlossen, ist dann jedoch währenddessen wieder aufgegangen.

@Bernardo25

Ja, das hast du bereits gesagt....