HIV durch Wunde am Finger?

1 Antwort

Lieber Fragesteller,

erstmal vorweg: der absolute Großteil der mit HIV infizierten Personen in Deutschland ist in Behandlung. HIV kann heute mit Medikamenten sehr gut behandelt werden, dass der Virus im Körper so weit unterdrückt wird, dass er nicht mehr nachweisbar ist und somit auch nichtmehr übertragbar - selbst über Blut nicht. Also selbst wenn die Dame HIV positiv gewesen sein sollte, ist sie zu 90% in Behandlung und somit auch nicht übertragbar. Denn tatsächlich sind in Deutschland über 90% der HIV positiven in Behandlung und können somit auch niemanden mehr infizieren. Die Zahlen liefert das Robert Koch Institut.

Zu deinem konkreten Fall: Ja, das war leider ein Risikokontakt. Vaginalsekret enthält bei einer unbehandelten HIV Infektion eine hohe Viruslast, welcher über eine offene Wunde an deinem Finger übertragen werden kann. Beachte: HIV ist recht schwer zu übertragen, der Virus stirbt sehr schnell ab und kann auch nur über Schleimhäute oder offene Wunden aufgenommen werden. War deine Wunde also geschlossen und du hast nicht aktiv geblutet, kann auch keine Übertragung stattgefunden haben.

Long Story short: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass etwas passiert ist. Gehe in 2 Wochen zum Arzt oder besorg dir einen HIV Test aus der (online) Apotheke. Dann hast du Gewissheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung