Hiv durch Wunde möglich?

Wunde 1 - (HIV, AIDS) Wunde 2 - (HIV, AIDS)

2 Antworten

Ja, das Virus ist auch über das Blut übertragbar. Eine Infektion ohne Test auszuschließen ist sowieso schwierig, man kann höchstens die Wahrscheinlichkeit angeben.

Wenn beide Wunden Kontakt hatten, ist eine Infektion technisch möglich. Ich denke aber, dass die Wahrscheinlichkeit der Infektion eher gering ist.

Der Wikipedia-Artikel zu HIV ist zur Ansteckungsgefahr/Übertragung sehr ausführlich und wird dir bestimmt helfen.

Da deine Wunde nicht mehr geblutet hat wie ich aus deinem Text lese, bestand kein Risiko.

Das Risiko wäre nur da, wenn eure beiden Wunden noch bluten UND ihr diese Wunden direkt aneinander REIBT.

Also bei dir kein Risiko.

Gruß

eure Maxie

Panik90
Fragesteller

Danke maxie. Was ist wenn meine Wunde doch ein weig geblutet hat? Gem. einer Aidshilfe ist das kein Risiko, da die wunden klein und nur oberflächlich sind.

MaxGuevara  22.05.2017, 21:42
@Panik90

Wenn eine Wunde blutet sieht man das doch. Und noch dazu hättest du deine Wunde an die Wunde des anderen REIBEN müssen. Also nicht nur mal kurz berühren, sondern einreiben. So wie bei der Blutsbrüderschaft.

War bei dir nicht der Fall. Also kein Risiko :)