HIV durch blutende Wunde am Fin´ger?

5 Antworten

Die Bedingungen sind, dass der Mann auch HIV-positiv war, dass er genau eine Wunde an der Gleichen Stelle hatte, die immer noch offen war, und dass sein Blut in deinen Kreislauf gekommen ist, also nicht nur drüberlaufen, sondern so, dass es in dir drin bleibt. Wenn dies alles gewährleistet ist-was extrem unwahrscheinlich ist denn, wer bitte gibt sich die Hand, wenn man 1. blutet und 2. HIV-positiv ist?- schnell zum Arzt, der erzählt genaueres, du must aber schnell handeln, innerhalb 24h.

szgtmn
Fragesteller

Ich denke, dass Problem sind weniger diejenigen die wissen, dass sie HIV haben, sondern diejenigen die es nicht wissen.

free81  22.12.2016, 19:54

So etwas gibt es in Deutschland? Mhh, okay, hast du recht :)

Falls der Andere ebenfalls eine frische Wunde an dieser Stelle hatte und mit HIV infiziert ist, ist eine Übertragung relativ wahrscheinlich (vllt. 50 - 80 %). Aber die ersten beiden Bedingungen sind nicht sehr wahrscheinlich, daher musst du dir vermutlich keine Sorgen machen.

Wenn du dir sicher sein willst, frag ihn doch einfach mal oder geh zu einem Arzt (das halte ich zwar für übertrieben, aber es ist deine Entscheidung).

Mike074  22.12.2016, 18:16

Die Betonung liegt auf "frisch". Und beide Wunden müssen frisch sein.

Die Angst vor einer HIV-Infektion ist extrem unangebracht. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich zwei Wunden berühren, ist schon relativ gering, aber selbst wenn es so gewesen wäre, ist zumindest eine der beiden Wunden nicht mehr offen, das heißt, die Blutung hat bereits aufgehört. Damit ist ein direkter Blutkontakt schon einmal praktisch ausgeschlossen. Aber auch wenn Ihr Blut mit dem des Kollegen in Berührung gekommen wäre, ist eine Infektion noch immer unwahrscheinlich, selbst wenn der Kollege HIV-positiv wäre. Der Kollege ist ja aber doch mit sehr großer Sicherheit gar nicht infiziert. Die Wahrscheinlichkeit, sechs Richtige im Lotto zu haben, ist vermutlich deutlich größer, als sich bei einem Kontakt wie dem hier beschriebenen mit AIDS zu infizieren. Kann es sein, dass Sie ein Hypochonder sind?

szgtmn
Fragesteller

Ja, ich ein Hypochonder und zwar ein ziemlich starker.
Aber danke für die Antwort.

Mike074  22.12.2016, 18:15
@szgtmn

Die Angst vor schweren Krankheiten ist in manchen Fällen nachvollziehbar, das geht vielen Menschen so. Übertriebene Angst (wie hier) ist aber ein schlechter Ratgeber und mindert die Lebensqualität enorm. Sie sollten an sich arbeiten und / oder ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Der menschliche Organismus ist viel robuster als man denkt.

Absolut kein Risiko. Und hätte auch der andere eine blutende Wund eund hätte HIV bestand auch da kein Risiko. Um sich anzustecken müsste man die Wunden schon direkt für viele Sekunden aneinander reiben.

Wenn ihr also keine Blutsbrüderschaften abgehalten habt, bestand keinerlei Risiko.

Also keine Panik. Alles gut.

Gruß

eure Maxie

Das ist nur dann gefährlich, wenn der andere auch Verletzt wäre. Nur das dein Blutr über intakte Haut läuft, kann kaum was passieren