HIV durch Nägel?

4 Antworten

Das HI-Virus kann an der Luft nicht lange überleben (ca. 1,5-5 Minuten)

Selbst wenn nach der letzten Benutzung HI-Viren auf der Nagelschere waren, sind diese nach den 2-3 Tagen längst nicht mehr vermehrungsfähig. Eine Infektion kann ausgeschlossen werden.

Imthequeen025
Fragesteller

Oh Danke dir! Sehr schön zu hören. :)

Dazu müsstest du eine Wunde haben und mit dem Blut einer infizierten Person in Berührung kommen.

Einfach durch berühreung deiner Wunde kann man sich nicht anstecken

Imthequeen025
Fragesteller

die Wunde wurde von ihr gemacht also bzw von der Nagelhautentferner. Sie hat mich geschnitten aber sie hat nirgendwo geblutet. Ich kann aber nicht sagen ob sie sich auch irgendwann mal mit dem Gerät selbst verletzt hat oder nicht also ob ihr Blut irgendwann mal dran war oder nicht. Aber normal werden HIV Viren an der Luft doch sehr schnell inaktiv oder nicht?

Lexl81  18.04.2021, 13:22
@Imthequeen025

Das ist unwahrscheinlich da das Virus außerhalb eines Körpers nicht lange überlebt

Ja, es könnte möglich sein, aber sehr unwahrscheinlich.

Imthequeen025
Fragesteller

dass sie HIV hat oder dass ich mich im Nagelstudio anstecke?

Von ihr müsste frisches Blut bzw. infizierte Körperflüssigkeit in Deine Blutbahn gelangen. An der frischen Luft stirbt das Virus ziemlich schnell ab.

Imthequeen025
Fragesteller

Alles klar, also sind 2-3 Tage da zu viel dass die Viren überlebt haben selbst wenn sie positiv sein sollte? :)

Mobbingratgeber  18.04.2021, 13:01
@Imthequeen025

Mal anders formuliert... wenn HIV derart gefährlich wäre... würde es dann nicht ganz andere Sicherheitsmaßnahmen geben?

Wenn Du schon so ne Angst hast... dann hol Dir nen Schnelltest aus der Apotheke.

Imthequeen025
Fragesteller
@Mobbingratgeber

Das überlege ich mir ist aber unnötig glaube ich, da jetzt fast 2 Monate her sind um ich wurde nicht krank oder bekam irgendwelche Symptome.

Mobbingratgeber  18.04.2021, 16:31
@Imthequeen025

Du weisst aber schon, was HIV ist und wie der Verlauf von AIDS ist?

Imthequeen025
Fragesteller
@Mobbingratgeber

Die Symptome von HIV kommen bis zur zwei Wochen nach der Infektion falls eine statt gefunden hat. 😉 außerdem geht sich meine Freundin morgen testen und falls sie nichts hat, kann ich auch nicht krank sein. Falls sie hiv hat werden ich mir überlegen mich zu testen obwohl die Nagelschere 3 Tage nicht von ihr angefasst worden ist bevor ich mich damit verletzt habe. 😊