Hiv ansteckung durch blut?

8 Antworten

Selbst wenn dort Blut dran wäre, bestand kein Risiko. Die Viren werden an der frischen Luft nach paar Sekunden inaktiv. Und noch dazu saugt das Taschentuch das Blut zu schnell auf.

Also selbst wenn es infiziertes Blut gewesen wäre, hätte es kein Risiko gegeben.

Da brauchst du dir absolut keine Sorgen zu machen

Gruß

eure Maxie

Vielen dank!

Hiv Viren sterben nach wenigen Sekunden an der Luft.

Hiv- infizierte Menschen, bei denen die Krankheit bekannt ist, bekommen inzwischen Medikamente, die dafür sorgen, dass sie nicht mehr ansteckend sind.

Erschreckend, wie unaufgeklärt die Menschen in Sachen HIV noch immer sind.

Also muss ich mir keine Sorgen machen? Ich weiß ja nichtmal ob da Blut dran war an dem Papiertuch. Ich habe nur meine offene Wunde damit abgewischt, normal benutze ich da meine eigenen Papiertücher und nicht einfach eins von der Toilette ( Das war auch nicht gebraucht ich musst dran ziehen damit neues papier kommt)

nein, die hi Viren, überleben an der Luft, nicht so lange bzw. die Viruslast wäre so gering...das mann eine Ansteckung ausschließen kann, um deinen gewissen zu beruhigen, kannst du mal Blutabnehmen lassen, erst nach 3 Wochen.

Sorry, aber eigentlich kann man von einem jungen Menschen mit Abitur erwarten, dass er solche Dinge - Ansteckungsmöglichkeiten mit HIV - weiß. Und wenn nicht, sollte er sie selbst recherchieren können.

Abschließend - nein auf einem solchen Weg ist keine Ansteckung möglich.

RKI - Navigation - Wie lange überlebt HIV außerhalb des Körpers?

www.rki.de/SharedDocs/FAQ/HIVAids/FAQ_01.html

Ja das ist möglich...

Soweit ich weiß verursachen Blut und Sperma sogar die am häufigsten vorkommenden Infizierungen bei Hiv. Deshalb sind bei 1. Hilfe- Kästen auch immer Latex- Handschuhe beigelegt, damit der Ersthelfer sich nicht am Blut des Verletzten infiziert.

das ist dann aber schon, frisches blut...welches austritt...

@CohibaStyle

ja das stimmt... wobei ich mir nicht so sicher wäre, dass trockenes Blut ( in diesem Beispiel auf dem Tuch) nicht ansteckend ist ;-)

@AntwortMarkus

Wenn Blut außerhalb des Körpers ist also wie bei dem Beispiel an einem Taschentuch, verliert es schon nach wenigen sekunden die ansteckungsmöglichkeit?? Sind sie sicher? Das klingt für mich unlogisch dass es so schnell geht

@AntwortMarkus

Gut... Man könnte hier jetzt noch endlos weiterdiskutieren... Hauptsache ist, dass der Fragesteller nicht infiziert worden sein kann.