Bei Geschlechtskrankheit in die Notaufnahme?

6 Antworten

Warte bis Montag und geh zum Hausarzt. Ein Hausarzt hat mehrere Möglichkeiten Labortests zu veranlassen. So kann der Hausarzt selbst z.B. einen Abstrich aus der Harnröhre nehmen und im Labor untersuchen lassen. Weiterhin sind auch Blut und Urintests möglich.

Die Tests (können an die 200€ sein) zahlt die KV.

Wenn ungeschützter Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, wird der Arzt sehr sicher einen HIV-Test veranlassen. Diesen würde die KV zahlen.

Wenn du keinen ungeschützten GV hatte und es somit keine Indikation für einen HIV-Test gibt, du dennoch möchte, musst du den selbst zahlen. Ist aber günstig (ca 25€ Labor & ca. 5€ Blutentnahme). Der HIV-Test ist erst frühestens ab ca. 4 Wochen nach einer möglichen Ansteckung aussagekräftig.

Der Arzt / die Ärztin kennt so etwas also keine falsche Scham.

Alles Gute

Nein, wegen einer juckenden Geschlechtskrankheit fährt man nicht in die Notaufnahme.

Eine Geschlechtskrankheit sollte zwar zeitnah behandelt werden, es handelt sich aber nicht um einen akuten Notfall der jetzt sofort um 2 in der Nacht behandelt werden muss. Du wirst nicht daran sterben, wenn die Behandlung erst am Montag erfolgt.

In der Notaufnahme guckt ein Internist sich das an und der hat Null(!) Ahnung davon. Der schickt dich auf jeden Fall wieder weg.

Eine Geschlechtskrankheit kann Montag immer noch untersucht werden.

Die Notaufnahme ist für stationäre Aufnahme da, die nicht bis zum nächsten Werktag warten können. Oder für ärztliche Behandlung, die unbedingt SOFORT erfolgen muss. Nicht für "ich wüsste aber jetzt sofort gern was das ist"-Geschichten.

byvmyhkhjfjg
Fragesteller

Ok

Maxxismo  11.07.2021, 00:50
@byvmyhkhjfjg

Guck mal bitte nach, wie HIV sich äußert und wie lange es von der Infektion bis zu den ersten Symptomen dauert. Dann kannst du dir die Frage selbst beantworten (und hast auch noch was wichtiges gelernt).

Nein, das ist definitiv kein Notfall und somit auch kein Fall für die Notaufnahme.

Warte lieber bis Montag ab du könntest ja in der Zeit dein intim Bereich oft waschen damit sich die Bakterien nicht vermehren oder auch frische Unterhosen anziehen