Kann mir das krankenhaus wirklich Hausverbot geben?

11 Antworten

Du kannst Hausverbot erteilt bekommen, wenn du die Klinik mit zu viel Sch... belastet hast.

Eine einzige Ausnahme gibt es. Sobald du als wirklicher Notfall-Patient eingewiesen wirst, muss man dich auch dort aufnehmen.

Entschuldige bitte: Aber es ist geistig anormal, jeden Tag in der Notaufnahme eines Krankenhauses aufzukreuzen, egal welche Zustände oder wie groß deine Panik ist.

Für solche Fälle ist die Geschlossene Abteilung da, in die du eingewiesen werden solltest, was aber von dir abgelehnt wurde.

Ich hatte ehrenamtlich im Rettungsdienst auf Rettungswagen und Notarzt Einsatzfahrzeug gearbeitet und wir kannten auch unsere Pappenheimer, bei denen man grundsätzlich für "lau" eine Anfahrt mit Alarm machte.

Hierdurch wurden Rechte anderer beschnitten und das Unfallrisiko fürs Personal und andere Verkehrsteilnehmer unnötig erhöht. Leider darf man im RD derartig boshafte Alarmierungen nicht mißachten und muss, obwohl man es schon besser weiß, wieder zum gleichen Hypochonder.

Das einzige was man machen kann, ist die Fahrt als unnötig zu deklarieren, damit der Patient privat zur Kasse gebeten wird.

Hoffentlich bekommst du das Hausverbot! Du holst unnütz Personal aus dem Bett und hast schon jetzt den monatlichen Abrechnungssatz überzogen, den die Klinik gegenüber deiner Krankenkasse geltend machen kann.

Entschuldigung, wenn ich das so sage. Du bist nicht rentabel für die deutsche Solidargemeinschaft, solange du keine Therapie machst (Geschlossene Abteilung).

Luise94  02.04.2018, 19:39

Ja ich habe bis jetzt schon 30 mal den rtw innerhalb 2 Jahren angerufen .davon war 3 mal der notarzt da aber ich habe immer so eine panik uns angst.Ich werde den rtw weiter hin rufen und auf die geschlossene gehe ich bestimmt nicht. Liebe grüße

verreisterNutzer  02.04.2018, 20:29
@Luise94

Hast du denn noch keine Privatrechnung bekommen, oder bist du Arbeitslos, so dass die Gemeinschaft sowieso bezahlen muss? Dass du 21 und psychisch krank bist, hast du ja schon jemandem geschrieben. Nach 2 Jahren AU müsstest du jedoch schon längst ausgesteuert worden sein, da die KK im Normalfall spätestens nach 15 Monaten in die Bremse tritt und Zahlungen einstellt.

Bei deinem Alter dürftest du wahrscheinlich noch nichts oder so gut wie nichts einbezahlt haben und wesentlich früher abgeschrieben und somit ein Fall fürs Sozialamt geworden sein, heißt, das Volk zahlt bei jedem deiner unnötigen Einsatz-Anrufe mit, in den letzten beiden Jahren 30x mit RTW und NEF!?

Weißt du, was jeder dieser Einsätze gekostet hat?

Zwischen 500 - 700€, je nach Stadt/Landkreis nur der RTW

Zwischen 700 - 900€, je nach Stadt/Landkreis RTW + NEF

Gehen wir nur von deinen Angaben aus: also 17 Einsätze ohne NEF zu 600€ Gebühren und 3 Einsätzen zu 800€ (Mittel), kommen wir auf total 12600€ in zwei Jahren für jemanden, der nichts einbezahlt (hat) und die Solidargemeinschaft für dessen Einbildungen aufkommen muss.

Luise94  02.04.2018, 20:34
@verreisterNutzer

Ja ich bin arbeitslos und kann wegen meiner Erkrankung nicht arbeiten. Ich kann das nicht bezahlen,bin arbeitslos,

Luise94  02.04.2018, 20:42
@verreisterNutzer

Einbildung ist das nicht sondern es sollte ernst genommen werden.

verreisterNutzer  02.04.2018, 20:55
@Luise94

Dann solltest du die Therapie machen, in der Geschlossenen gibt es auch für deine psychische Erkrankung Hilfe.

Dahika  10.02.2020, 12:54
@Luise94

Natürlich sollte es ernst genommen werden. Aber nicht auf die Art, wie du es gerne hättest. Du gehörst in eine Therapie. Wenn du die nicht machen willst, solltest du nicht das REcht haben, die Solidargemeinschaft der Einzahler auszubeuten und auszunutzen.
Von daher ist das Hausverbot er Klinik absolut gerechtfertigt.

In gewissen Fällen können Krankenhäuser tatsächlich Hausverbote erteilen.
Wann und in welcher Form kann ich nicht konkret beantworten.

Ich selbst habe das aber schon ein zwei Mal erlebt.

Du scheinst mit Deinen Panikstörungen ja schon ein Problem zu haben, aber wenn man Dir eine stationäre Aufnahme anbietet und Du lehnst diese ab, dann bist Du selber schuld, denn dort auf der Geschlossenen, wie Du sie nennst, hätte man Dir vermutlich helfen können. Das scheint ja schon ein psychisches Problem zu sein.

Ich denke, dass wenn Du täglich kommst, dann aber die Hilfe die man Dir anbietet nicht annimmst, kann man Dir schon ein Hausverbot aussprechen.

Luise94  02.04.2018, 03:43

Jemand mit angst oder panikattacke hat nix in einer geschlossenen zu suchen

verreisterNutzer  02.04.2018, 19:04
@Luise94

Du hast aber eine generelle psychische Störung, die in der Geschlossenen behandelt gehört.

Luise94  02.04.2018, 19:40
@verreisterNutzer

Nein auf der geschlossenen gehören Leute din selbst und fremd gefährdet sind aber nicht jemand mit angstzuständen. Da ist man am besten in der Psychosomatik aufgehoben .

verreisterNutzer  02.04.2018, 19:45
@Luise94

Du gefährdest dich selbst mit deinem Leben.

Wenn du alles besser weißt, als die Ärzte, solltest du deine eigene "Klappse" aufmachen, denn du gehörst in eine Gummizelle.

Luise94  02.04.2018, 20:02
@verreisterNutzer

Der Arzt hat gemeint er macht mir Hausverbot weil ich immer mit den gleichen beschweren in die Notaufnahme fahre.

verreisterNutzer  02.04.2018, 21:13
@Luise94

Ja sicher! Weil deine Beschwerden psychisch bedingt im Gehirn ausgelöst werden, jedoch nicht physisch sind und nicht durch regelmäßiges Auftauchen in der Notaufnahme (leider) zu heilen. Tut mir einerseits leid für dich, andererseits denke ich auch immer an meine Tätigkeit und die Solidargemeinschaft.

PflegerKrank  03.04.2018, 00:37
@Luise94

Das ist genau falsch! Nicht nur Menschen, die sich selbst oder andere gefährden gehören in die Geschlossene. Außerdem weisst du doch gar nicht, wie das bei denen in der "geschlossenen" gehandhabt wird!

Sorry, aber Du scheinst Dir nicht helfen lassen zu wollen. Und so lange dies der Fall ist, scheinst Du Dich auch nicht von irgendetwas anderem überzeugen zu lassen.

Sorry, aber wenn ich das jetzt sage: Es bringt nur etwas Dir zu helfen, wenn Du dies auch selbst willst und so lange Du mit dieser Einstellung an die Sache heran gehst und es eh besser weißt als die Ärzte, dann kann man dir auch nicht wirklich helfen.

Übrigens gefährdest Du in gewisser Hinsicht schon Dein Leben, indem Du Dich nicht therapieren lassen willst.

Ja auch eine Psychotherapie kann in solchen Fällen helfen, doch wenn Du bereits in Behandlung bist und dennoch ständig Panikattacken hast und ins Krankenhaus gehst, scheint eine Psychotherapie bei Dir nicht ausreichend zu sein.

Im Notfall sind sie verpflichtet, dich aufzunehmen. Ob dein Problem jetzt ein Notfall ist, wage ich zu bezweifeln.

Was sie allenfalls tun können, ist dir als Besucher Hausverbot zu erteilen. Heißt: Stellt der Arzt fest, du hast keinen Notfall, fliegst du raus.

Luise94  02.04.2018, 01:23

Ja brust schmerzen obwohl 3 mal in der Woche abgeklärt ohne Befund. Heute erneut mit panikattacke.

Quotenbanane  02.04.2018, 01:25
@Luise94

Welchen Befund brauchst du bitte, wenn du eh weißt, dass es psychisch ist? Panikattacken sind NICHT lebensgefährlich, man muss sie nur kontrollieren können.

Luise94  02.04.2018, 01:27
@Quotenbanane

Ja aber ich bin echt k.o das macht mich fertig.

Quotenbanane  02.04.2018, 01:30
@Luise94

Die Notaufnahme hilft dir da auch nicht weiter. Was du brauchst ist ein Psychotherapeut.

Ich hatte in der Vergangenheit auch Panikattacken, häufiges Symptom der Angststörung. Du bist wahrscheinlich ein Hypochonder und hast Angst um dein Leben. Das gehört entweder behandelt, oder du bist selbst so stark und sagst "Sch***ß drauf". In nichtmal ner Stunde geht's dir dann eh wieder gut.

Luise94  02.04.2018, 01:33
@Quotenbanane

Ich liege die ganze nacht wach im bett und tagsüber schlafe ich. Das ne Katastrophe.

Quotenbanane  02.04.2018, 01:34
@Luise94

Die ganze Nacht glaube ich kaum, du schläfst wahrscheinlich spät ein und wachst sehr früh wieder auf.

Schlafstörungen sind normal, aber sicher nicht die ganze Nacht.

Luise94  02.04.2018, 01:35
@Quotenbanane

Ich geh um 8 Uhr morgens ins Bett und wache um 17 uhr

Quotenbanane  02.04.2018, 01:36
@Luise94

Arbeit, Schule?

Quotenbanane  02.04.2018, 01:43
@Luise94

Weil?

Wir kommen der Sache langsam näher. Wie alt bist du überhaupt?

Quotenbanane  02.04.2018, 01:51
@Luise94

Ja und bist du in Behandlung? Wie gesagt, Gesprächstherapie wirkt Wunder, denn oft entwickeln sich Angststörungen im jungen Erwachsenenalter und haben mit einem traumatischen Erlebnis in der Jugend zu tun. Ein Gesprächstherapeut versucht die Wurzeln der Störung zu ermitteln.

Hatte/Habe ich auch. Ist nichts schlimmes oder lebensbedrohliches, die Angst siegt im ersten Moment halt immer über die Vernunft.

Wie lange hast du das schon? Depression schon mal aufgetreten?

Aus welchen Gründen gehst du denn in die Notaufnahme?

Und ich denke es ist möglich dir ein Hausverbot zu geben, aber nur wenn du noch ein anderes Krankenhaus in der Nähe hast. Wäre ja schlimm wenn wirklich etwas passiert und die dich dann nicht aufnehmen würden.

vogerlsalat  02.04.2018, 01:19

Sie oder er wäre ja aufgenommen worden, wollte das aber nicht.

Im Notfall müssen sie dich behandeln. Aber ansonsten dürfen sie dich rauswerfen, vor allem wenn du dort regelmäßig hingehst ohne einen "Notfall".