Kann man sich beim Boxen mit Aids bzw. HIV anstecken, wenn der Gegner blutet?

3 Antworten

THEORETISCH ist das möglich. Wenn der Gegner infiziertes Blut ausspruckt und dich da z.B. direkt im Gesicht erwischt. Das Risiko bei sowas ist aber denkbar gering. In der Regel kommt eine Übertragung von HIV dann in Betracht, wenn z.B. Blut in eine offene Wunde gelangt.

Und ja, das ist beim Boxen durchaus auch möglich, doch insgesamt ist sowas vermutlich relativ konstruiert, zumal die Ansteckungswahrscheinlichkeit natürlich auch geringer wird, je geringer die Virenlast im Körper des Ansteckenden ist und das lässt sich mit Medikamenten oftmals sehr gut regulieren.

Möglich ist das schon und man kann sich auch andere Krankheiten einfangen wenn der Gegner nicht auf sich achtet. Normal ist vor dem Kampf ein Arzt anwesend der sich die Kämpfer anschaut und sich nach deren Befinden erkundigt.

Beim Ringen z.B. ist das auch so aber es gibt auch Ärzte die Fehler machen. Ein Bekannter von mir hatte sich damals einen Pilz am ganzen Körper eingefangen. Der hatte das Pech das sein Gegner trotzdem zum Kampf zugelassen wurde.

Nein.

UnknownIdent816  02.04.2022, 18:49

Wenn du das Blut nicht gerade schluckst oder in den Mund nimmst. Oder es sich mit deinem mischt.